Comic aus Nürnberg: Per Crowdfunding ins Bongoland

10.12.2014, 18:47 Uhr
Spiegelkabinett in Bongoland: Ein fiktiver Freizeitpark in Flandern ist der Schauplatz von Jeff Chis Comic.

© Jeff Chi Spiegelkabinett in Bongoland: Ein fiktiver Freizeitpark in Flandern ist der Schauplatz von Jeff Chis Comic.

Ein fiktiver Freizeitpark irgendwo in Flandern, Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, zahlreiche Charaktere: Der Nürnberger Zeichner Jeff Chi legt mit "Bongoland: Kohäsion" einen ungewöhnlichen Comic vor, der nun bald in gedruckter Form erscheinen soll - mit Hilfe seiner Leser.

"Der Unterschied bei den Druckkosten zwischen Soft- und Hardcover plus Merchandising war für mich alleine einfach nicht aufzubringen. Und da ich weiß, dass ich eine sehr aktive und rege Leserschaft habe, dachte ich mir, dass man die frühzeitig mit ins Boot holen könnte", sagt der 21-Jährige. Seit ein paar Tagen läuft das Crowdfunding für den Comic "Bongoland: Kohäsion" auf Startnext. "Darüber hinaus soll das Crowdfunding den Geist, der Bongoland schon seit der ersten Geschichte beseelt, widerspiegeln und allen Beteiligten einfach nur Spaß machen."

Schon vor einem Jahr erschien ein Webcomic zu "Bongoland" auf seinem Blog "Spinken". Die Geschichte entstand bei einem 24-Stunden-Comic-Event im April 2013. Dabei hatten die Künstler 24 Seiten und einen ganzen Tag Zeit, um einen Comic zu zeichnen.

Drei Kurzgeschichten will Chi dann mithilfe des Crowdfundings veröffentlichen, auf 80 Seiten in einem Hardcover. "Da die Geschichten im Laufe eines Jahres entstehen und nicht am Stück, ist es so einfacher für mich, das Universum voranzubringen. In den einzelnen, kürzeren Geschichten kann ich mich mehr auf bestimmte Konzepte konzentrieren, die ich gerade ausloten möchte", so Chi. "Außerdem bauen die Geschichten alle zusammen das Bongoland-Universum aus und schaffen so eine Welt, in der sie am Ende doch alle Teile einer großen Rahmenerzählung sind." 

Der erste Teil von "Bongoland" ist so verschroben wie surreal: Ein Geologe verirrt sich in dem Freizeitpark, leckt Blut, findet einen dahinsiechenden Kollegen, der ihm sagt, dass er ins Spiegelkabinett gehen soll. Dort erwarten ihn Rätsel, Monster und Vergangenheitsbewältigung. Alles in leichtem Ton mit übersichtlichem, starken Strich, alles mit ungewöhnlichem Humor und ein wenig Fantasy. Was allerdings bei der ersten Veröffentlichung im letzten Jahr noch monochrom war, koloriert Jeff Chi nun nach für seinen Comic. 

 

800 Euro möchte Chi per Crowdfunding sammeln, die Aktion läuft bis zum 1. März 2015. Ende des Frühlingsmonats soll der Comic dann in den Druck gehen, um passend zum Comicfestival in München im Juni zu erscheinen. Mit unterschiedlichen Beträgen können die Leser das Projekt nun unterstützen - und erhalten ein Dankeschön dafür. Jeder kann dabei das Projekt mit einem Betrag bezuschussen, den er selbst bestimmt. Wer dann etwa vier Euro gibt, erhält einen Stickerbogen, wer 16 Euro zahlt, erhält das Buch mit Signatur. Und wer gleich 120 Euro gibt, kann sich von Jeff Chi bekochen lassen - ein Dankeschön, das viele Initiatoren von Crowdfunding-Kampagnen gerne anbieten.

"Wenn ich das Ziel nicht erreiche, wird das Buch trotzdem gedruckt. Dann muss ich mir aber eventuell überlegen, die Auflage zu verkleinern oder auf bestimmte Merchandising-Artikel wie die geplanten Stickerbögen zu verzichten, was sehr schade wäre", so Chi. Das Geld bezahlen die Unterstützer je nach Zahlungsmethode übrigens erst, wenn das Projekt erfolgreich finanziert ist, also wenn die 800 Euro für "Bongoland: Kohäsion" zusammengekommen sind.

Das Crowdfunding startete am Dienstag, bereits jetzt haben schon 16 Unterstützer zugesagt, 314 Euro sind für das Projekt zusammengekommen (Stand: Mittwochabend). Es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die Tore im Buchdeckel von "Bongoland" bald öffnen. Und dann ist Nürnberg um ein spannendes Comicprojekt in gedruckter Form reicher.

Verwandte Themen


Keine Kommentare