CSU fordert für neue Uni Umplanung am Südbahnhof

3.12.2017, 06:00 Uhr
CSU fordert für neue Uni Umplanung am Südbahnhof

© Bischof & Broel

90 Hektar umfasst die Fläche, mittlerweile ist sie eines der begehrtesten Areale in der Stadt. In Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nürnberg und dem Immobilienentwickler aurelis wird das Gebiet stufenweise in sogenannten Modulen erschlossen. 2015 hatte es auch einen städtebaulichen Wettbewerb für eine Rahmenplanung gegeben.

Doch durch den Beschluss des Freistaats, eine Universität Nürnberg zu gründen, hat sich einiges verändert. Die Fläche gilt als potenzieller Standort für die neue Hochschule. Deshalb hält die CSU-Fraktion eine Umplanung für nötig – mit Ausnahme des ersten Moduls im nordwestlichen Geländeteil. Dort solle nach wie vor "schnellstmöglich Baurecht für Wohnungsbau geschaffen werden", heißt es im CSU-Antrag.

Für den übrigen Platz – darunter auch die bisherige zentrale Grünfläche – möchte die CSU, dass "sämtliche Planungen auf die Bedürfnisse der neuen Universität ausgerichtet werden", auch für Studentenwohnungen und Gewerbe wie zum Beispiel Start-Up-Unternehmen oder ein Gründerzentrum.

Verwandte Themen


2 Kommentare