Adventszeit

Christkindlesmarkt 2024: Das ist der Termin

Simone Madre

E-Mail zur Autorenseite

25.1.2024, 16:22 Uhr
Der Christkindlesmarkt zieht viele Menschen an.

© Günter Distler, NNZ Der Christkindlesmarkt zieht viele Menschen an.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt findet vom 29. November bis zum 24. Dezember 2024 auf dem Hauptmarkt statt. Neben den Buden auf dem Hauptmarkt gibt es eine Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz und den Markt der Partnerstädte auf dem Rathausplatz.

Die Öffnungszeiten des Christkindlesmarkts

Der Christkindlesmarkt hat täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet - mit zwei Ausnahmen. Am 1. Dezember, dem Eröffnungstag, geht es in der Regel eine Stunde länger. An Heiligabend hat der Markt lediglich von 10 bis 14 Uhr offen.

Für die Kinderweihnacht galten in den vergangenen Jahren ähnliche Öffnungszeiten, die wohl auch 2024 wieder umgesetzt werden dürften:

  • Montag bis Freitag 10 bis 21 Uhr
  • Heiligabend 10 bis 14 Uhr
  • Ruhetag am 25. Dezember

Die Kinderweihnacht öffnet einige Tage länger als der Christkindlesmarkt: Hier können Familien meist bis kurz vor Silvester die Attraktionen bestaunen.

Wer ist das Christkind?

Alle zwei Jahre wird ein neues Christkind gewählt - und 2023 war es wieder so weit. Gewählt wurde die 17-jährige Nelli Lunkenheimer. Sie konnte sich gegen die 15 anderen Bewerberinnen durchsetzen und ist auch 2024 wieder das Christkind.

Was wird auf dem Nürnberger Weihnachtsmarkt geboten?

Auf dem Hauptmarkt inmitten der Nürnberger Innenstadt finden sich die meisten Buden des Nürnberger Christkindlesmarkts. Man kann entlang der einzelnen Budenreihen flanieren und sich mit Geschenken wie Christbaumschmuck, Zwetschgenmännle, Holzschnitzereien, handgesiedeten Seifen, Gewürzen, Tees und Kleidung eindecken. Oder Fanartikel vom 1. FCN kaufen - oder etwas essen und trinken.

Neben Klassikern wie Glühwein, Lebkuchen, Nürnberger Bratwürsten und Früchtebrot gibt es auch hochwertige Schokolade, Bonbons und Tees.

Besucht man den Markt der Partnerstädte wenige Meter weiter, bekommt man Speisen und Geschenkideen aus anderen Ländern und Kulturen geboten. Letztes Jahr gab es dort 23 Buden - unter anderem waren Venedig, Antalya, Prag, Shenzhen und Atlanta vertreten.

Auf der Kinderweihnacht gibt es ein großes Karussell mit mehreren Etagen, das viele Kinderaugen auf sich zieht. Drumherum gibt es eine Dampfeisenbahn, Essensstände und Mitmachbuden, bei denen Kinder beispielsweise Kerzen gestalten können. Im Nikolaushaus hält der Weihnachtsmann Audienz und redet dort mit den Kindern.

Wann spricht das Christkind?

Wie gewohnt beginnt der Christkindlesmarkt mit dem berühmten Prolog des Christkinds von der Empore der Frauenkirche. Dieser findet am Eröffnungstag um 17.30 Uhr statt. Wer den Prolog verpasst hat, kann das Christkind aber zu anderer Zeit auf seinem Markt treffen.

Dienstags bis freitags besucht es normalerweise gegen 14.30 Uhr die Kinderweihnacht und lädt Kinder zu einer Freifahrt ein. Ab 15 Uhr ist es vor der Frauenkirche auf dem Hauptmarkt anzutreffen.

Verwandte Themen