Das Nürnberger Nachtleben hat eine neue Mitte

27.5.2011, 18:48 Uhr
Das Nürnberger Nachtleben hat eine neue Mitte

© Albert Fertl

Fans elektronischer Musik haben nun eine Anlaufstelle mehr in der Innenstadt. Mit der Bar 77 (Luitpoldstraße), der Monobar und dem Club Stereo (beide Klaragasse) ist hier in den letzten Jahren ein Bermudadreieck für Nachtschwärmer enstanden. Da hat ein kleiner, aber feiner Elektroclub gerade noch gefehlt.

Leo, der ehemalige Geschäftsführer des zum Jahreswechsel geschlossenen Zoom Club (Z-Bau), ist hier jetzt an der Tür anzutreffen. Wobei man die Soundbar gewiss nicht mit dem Zoom Club vergleichen kann. Die Musik ist zwar ähnlich, aber das Publikum der Mitte ein anderes.

Das Zoom war eine Anlaufstelle für jedermann, sogar Punks saßen immer bis spät in die Nacht vor den Türen des Clubs. Aber der Hallplatz ist nicht der Z-Bau. Hier gibt es keine Punks, und draußen herumsitzen ist in dieser Ecke auch nicht angesagt: Manche Anwohner haben sich noch nicht so recht mit dem Gedanken angefreundet, dass sich das Nürnberger Nachtleben – wie in anderen Großstädten – endlich ins Zentrum verlagert.

Seit dem 26. Januar gibt es die "Mitte Soundbar". Von Donnerstag bis Sonntag kann hier zu elektronischer Musik gefeiert und getanzt, aber auch an der Bar geplaudert und entspannt werden. Beim lockeren, gemischten Publikum ist schnell Anschluss gefunden. Einen Dresscode gibt es hier nicht, wie die Macher betonen: Jeder, der gute Manieren aufweist, ist willkommen. "Es geht um die Musik und darum Spaß zu haben.", sagt Marcello, einer der Geschäftsführer.

Das Besondere an dem Club ist die lässige bis familiäre Atmosphäre. Die Drinks werden natürlich nicht von einer Ausschankelektronik gemixt, wie das in manchen Kommerzdiskotheken geschieht: Hier dürfen Barkeeper ihr Können zeigen. Sowohl die Eintrittspreise (zwischen 3 und 6 Euro) als auch die Getränkepreise sind fair.

Einzigartig ist der Briefkasten der Mitte, den Gäste mit diversen Aufklebern verziert haben. Auf denen ist beispielsweise zu lesen: "Alles wird gut. Wir feiern!" oder: "Erinnere Dich an Liebe. Jetzt!"

Mehr Informationen über die "Mitte Soundbar" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Verwandte Themen


Keine Kommentare