Dauerwelle kommt: Söder verspricht 250.000 Euro

27.3.2013, 12:27 Uhr
Das Projekt "Dauerwelle" soll mit maximal 250.000 Euro gefördert werden.

© News5/Grundmann Das Projekt "Dauerwelle" soll mit maximal 250.000 Euro gefördert werden.

Nürnberg bekommt nach dem Vorbild der Münchener Eisbachwelle eine künstlich angelegte Surfanlage, soviel ist klar. Nun erklärte Finanzminister Markus Söder, dass der Freistaat Bayern die Hälfte des Projekt übernehmen wird. Die Förderung ist allerdings auf höchstens 250.000 Euro limitiert. "Mit der Finanzierung des Modellprojekts schlägt der Freistaat neue Wege für ein unkonventionelles Projekt ein", erklärte Söder am Mittwoch in Nürnberg.

"Der Freistaat legt vor und wird die 'Dauerwelle Nürnberg' als Modellprojekt mit maximal 250.000 Euro fördern", erklärkte der Finanzminister. "Jetzt müssen Stadt und Sponsoren nachziehen." Der erste Schritt sei getan, um den Traum der Surfer zu erfüllen. Durch einen technologisch besonderen Ansatz soll in der Pegnitz eine Welle errichtet werden, die auch unter wechselnden Bedingungen an vielen Tagen im Jahr nutzbar ist.

62 Kommentare