Demo in Nürnberg: Für Gegner ist TTIP ein Trojanisches Pferd

24.11.2015, 21:23 Uhr
Mit einem riesigen Trojanischen Pferd machten die Gegner am Dienstagabend ihren Unmut über die geplanten Freihandelsabkommen Luft.

© Foto: Roland Fengler Mit einem riesigen Trojanischen Pferd machten die Gegner am Dienstagabend ihren Unmut über die geplanten Freihandelsabkommen Luft.

Das haben die Bayern und insbesondere die Mittelfranken auch schon bei der Unterschriftenaktion. Eine Liste mit 3,3 Millionen Unterstützern hat die Bürgerinitiative an EU-Parlamentspräsident Martin Schulz überreicht - 400.000 davon aus Bayern.

"Wir sind gut vernetzt und haben viel Aufklärung betrieben", sagt Tom Konopka vom BN. Und warum das Trojanische Pferd? "Weil die Abkommen auch eine Hintertür für Klagen aus den USA sind und ein Einfallstor für die Gentechnik." Das könne man beim weit gediehenen CETA-Abkommen Europas mit Kanada schon nachlesen, sagt Konopka.

1 Kommentar