"Der Auftakt ist gelungen": Erste Bilanz zum Frühlingsfest

7.4.2015, 05:09 Uhr
Das Wetter ist zwar eher mau, doch der Stimmung und dem Zulauf tut das keinen Abbruch: Die Verantwortlichen des Nürnberger Frühlingsfestes zeigen sich zufrieden mit dem Auftakt.

© Michael Matejka Das Wetter ist zwar eher mau, doch der Stimmung und dem Zulauf tut das keinen Abbruch: Die Verantwortlichen des Nürnberger Frühlingsfestes zeigen sich zufrieden mit dem Auftakt.

"Ein starker Beginn für das Nürnberger Frühlingsfest", sagt Jürgen Papert. Nach Meinung des Festwirtes sei "der Auftakt gelungen" - nur das Wetter "ist ausbaufähig. Aber wir wollen nicht jammern, entgegen der Prognose ist es ein 'mildes' Aprilwetter." Lorenz Kalb vom Süddeutschen Schaustellerverband sieht das ganz ähnlich: Wirkliches Freibadwetter habe man natürlich nicht, "das muss es aber zum Volksfest auch nicht sein. Weitgehend angenehme Temperaturen, dazu stabile Trockenheit, das reicht eigentlich schon."

Alexander Weiß nutzte die Gelegenheit und machte seiner großen Liebe Manuela Merkl einen Heiratsantrag in der Riesenrad-Gondel.

Alexander Weiß nutzte die Gelegenheit und machte seiner großen Liebe Manuela Merkl einen Heiratsantrag in der Riesenrad-Gondel. © Michael Matejka

Ganz besonders seien die Besucher von der neuen Volksfestkönigin Carina Kremer begeistert - die gebürtige Nürnbergerin überträfe im Moment alle Erwartungen: "Sie meistert die neue Aufgabe mit Herzblut und Leidensschaft, erwärmt die Herzen unserer Gäste", freut sich Kalb.

Oscar Bruch, der Betreiber des Riesenrads, ist zufrieden mit dem Zulauf am Wochenende: "Gerade Sonntag und Montag waren stark. Und wenn zum Start eines Festes ein Heiratsantrag das Riesenrad erleuchtet, ganz ehrlich, was will man mehr?"

Auch für die Einsatz- und Sicherheitskräfte gibt es wenig Grund zur Sorge: "Weitgehend ruhig" sei es gewesen, sagen die Rettungsdienste. Die Polizei vermeldet keine größeren Delikte, lediglich beim Alkoholkonsum am Freitag hätten einige Besucher "Ausfallerscheinungen" gezeigt.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare