Der Innere Laufer Platz: Eingangstor zur Altstadt

17.8.2015, 20:21 Uhr
Der Innere Laufer Platz: Eingangstor zur Altstadt

© Stefan Hippel

Genau genommen hat der heutige Platz alles, was sich viele Nürnberger von einer öffentlichen Fläche wünschen: Es gibt Bäume und Bänke. Umliegend gibt es ein Kino, einige Cafés und Restaurants — und trotzdem verweilt kaum jemand am Inneren Laufer Platz.

Der Innere Laufer Platz: Eingangstor zur Altstadt

„Ich wohne seit 30 Jahren hier und hab mich hier noch nie hingesetzt. Das sagt doch alles, oder?“ Diese Aussage könnte vermutlich nicht nur von der Nürnbergerin Birgit stammen. Mit dem Platz vorm Laufer Schlagturm verbindet die Frau vom „Bündnis Nazistopp“ vor allem eines: das Ordnungsamt und die Anmeldungen von Demonstrationen. Auch ihre Begleiterin hat eine ähnliche Meinung vom Platz: „Es sind zu viele Autos, zu viel Verkehr“, sagt Eilin Herrmann. Die ÖDP-Politikerin ist für eine Verlagerung des Verkehrs „nach außen“.

Der Innere Laufer Platz: Eingangstor zur Altstadt

Denn der Innere Laufer Platz ist vor allem eines: Einfahrtstor zur nördlichen Altstadt. Unzählige Autos fahren täglich über die Äußere Laufer Gasse in die Innenstadt. Der Weg nach außen führt über die ebenso vielbefahrene Beckschlagergasse. Der Innere Laufer Platz stellt die Verbindung zwischen beiden her und ist mehr Kreuzung als Platz.

Die umliegenden Bauten gehen durch die Straßen etwas unter. Der Laufer Schlagturm entstand in der Zeit nach 1250 und hat seinen Namen von seiner Schlaguhr. Der Turm ist ein Überrest der vorletzten Stadtbefestigung und brannte 1944 aus. Erst 1956 wurde er wieder aufgebaut.

Vor dem Torbogen steht der Grübelsbrunnen. Auch er ist Zeuge der Vergangenheit: 1881 an der Ecke Tucherstraße und Neue Gasse enthüllt, zeigt er den Mundartdichter Johann Konrad Grübel. Seit 1983 steht er hier, direkt vor Willstätter-Gymnasium und Landauerkapelle.

Die Kapelle war ein Teil der Landauerschen Zwölfbrüderhausstiftung, die nicht mehr arbeitsfähige Handwerker aufnahm. Heute gehört die Kapelle zum Komplex des Gymnasiums.

Auf der anderen Straßenseite ist das Ordnungsamt, das nicht nur mit der Anmeldung von Demonstrationen beschäftigt ist. Vor allem bei den Nürnberger Führerschein-Neulingen ist das Amt bekannt: Hier können sie nach Ende der Fahrschule ihren „Lappen“ abholen und sich direkt am Platz in den Straßenverkehr stürzen.

Doch die Verkehrsführung könnte sich in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Bei einer Bürgerbeteiligung konnten die Anwohner der Beckschlagergasse und des Inneren Laufer Platzes ihre Wünsche für eine Neugestaltung äußern. Vom Kreisverkehr bis zu einem kleinen Bachlauf gingen die verschiedensten Ideen ein. „Es war ein neues Verfahren, zuerst die Bürger zu befragen“, erklärt Ingo Schlick vom Baureferat. Derzeit befindet sich die Stadt in der Feinabstimmung mit Fachdienststellen. Noch vor Weihnachten könnte ein Beschluss mit genauen Plänen im Verkehrsausschuss vorliegen. Den Baubeginn ist laut Ingo Schlick frühestens 2017, das sei aber nur eine Vermutung. Bis dahin rasen die Autos weiter in Richtung Innenstadt und Rathenauplatz.

Verwandte Themen