Der Ticker: So emotional war "Wetten, dass..?" in Nürnberg

13.12.2014, 23:49 Uhr
Der Ticker: So emotional war

© dpa

23.49 Uhr: Das war's. Eine Ära, ein Stück Fernsehgeschichte geht zu Ende - ausgerechnet in Nürnberg. Für die prominenten Gäste der letzten "Wetten, dass..?"-Sendung beginnt jetzt eine lange Nacht. Im Grundig-Stadion ist Aftershow-Party.

23.44 Uhr: "Das Leben geht weiter - 'Wetten, dass..?'". Mit diesen Worten verabschiedet sich Showmaster Markus Lanz vom Publikum. Der Entertainer ist zu Tränen gerührt, dreht sich mit gesenktem Kopf weg von den Kameras. Danach trällert Der Graf von Unheilig "Zeit zu gehen" und beendet mit diesem Auftritt gleichzeitig seine Fernsehkarriere. Nette Randnotiz: Nürnbergs OB Maly war in diesen emotionalen Momenten auf der Toilette.

23.42 Uhr: Nochmal ein Highlight zum Abschluss: Der Büchenbacher Parcour-Kletterer Jakob Vöckler, der die Außenwette am Flughafen Nürnberg gewann, wird vom Publikum zum Wettkönig gewählt.

23.31 Uhr: Auch die letzte Wette in der Geschichte von "Wetten, dass..?" ist gewonnen! Währenddessen fummelt eine blonde Assistentin die ganze Zeit an Kathi Witts Mikrophon herum. Die muss lachen.

23.16 Uhr: Für den Grafen von Unheilig werden Kerzen aufgebaut, ein Betreuer kümmert sich um Samuel Koch und Helene Fischer bekommt einen Handkuss von Til Schweiger.

23.14 Uhr: Das ZDF verkündet über Twitter, dass das Heute Journal etwa um 23.50 Uhr starten wird. Das heißt: Markus Lanz wird auch in der letzen Sendung nicht gerade lange überziehen.

23.07 Uhr: Jetzt heißt es in Deckung gehen: Während dem wenig feinfühlig geführten und etwas unglücklich verlaufenen Interview von Markus Lanz mit Samuel Koch, haben die Twitter-User zum Shitstorm ausgeholt. Doch der Showmaster kriegt die Kurve nach einigen oberflächlichen Fragen à la "Wie geht's Dir?" gerade noch. Ein unangenehmer Moment für alle Beteiligten. Auch für die Zuschauer.

23.05 Uhr: "Wie ist es, hier zu sein?", fragt Lanz. "Es ist sehr schön, aber auch ein bisschen komisch", sagt Samuel Koch mit schwacher Stimme. Es folgte ein emotionaler Moment. "Als ich das letzte Mal bei "Wetten, dass..?" war, hatte ich nen steifen Hals und musste früher gehen", ergänzt Koch, der seit seinem schweren Unfall am 4. Dezember 2010 querschnittsgelähmt ist. Seinen Humor hat er scheinbar nicht verloren.

23:00 Uhr: Die Zuschauer erheben sich von ihren Plätzen. Standing Ovations für den nächsten Gast, der im Rollstuhl neben Til Schweiger ins Studio kommt: Samuel Koch.

22.54 Uhr: Tatort heute mal im ZDF und noch fehlt Nick Tschiller, ähm, Til Schweiger.

22.49 Uhr: Der Büchenbacher Jakob Vöckler hat es geschafft! Einmal das Parkhaus an der Außenwand hoch und wieder runter - und das schneller als ein Rennauto drinnen fährt. Hinter dem Steuer: Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier. Das Studio tobt. Die Zuschauer am Flughafen auch. Der sportliche Lehramts-Student hat die Wette gewonnen! Und wer wusste das es so ausgeht: Die Wettpaten Helene Fischer und Jan Josef Liefers.

22.46 Uhr: Die Wettpaten Helene Fischer und Jan Josef Liefers setzen auf Jakob. Los gehts!

22.35 Uhr: Olli Dittrich spricht mit dem Fahrer des Rallyeautos. Und so wie es bisher aussieht, überzieht Markus Lanz bereits fast 20 Minuten, aber das ist ja bei diesem Showformat keine Seltenheit.

 

 

22.26 Uhr: Die Beleuchtung für die große Außenwette am Flughafen wird getestet. Auch das Rallyeauto ist eingetroffen. Wie es dahin kam wissen wir noch nicht. Eine Straßenzulassung hat das eher nicht.

Das Rallyeauto macht sich schon einmal für seinen Einsatz bei der Außenwette bereit.

Das Rallyeauto macht sich schon einmal für seinen Einsatz bei der Außenwette bereit. © lio

 

22.13 Uhr: Die Stimmung am Flughafen stimmt aber dennoch. Dort haben sich die Freunde von Jakob, dem Wettkandidaten versammelt - zur Unterstützung, zusammengetrommelt aus ganz Deutschland. Wenn das nichts wird!

22.05 Uhr: Unvorhersehbares am Parkhaus am Airport, dem Ort der Außenwette: Es kommt noch ein Flieger! Aus Gran Canaria! Deshalb bleibt das Parkhaus vorerst noch geschlossen, die Menschen aus dem Flieger müssen immerhin zu ihren Autos kommen. Planung ist alles, sagen wir da. Mal schauen, ob sie's bis zur Wette hinbekommen.

Die Polizei hat in Nürnberg um das Parkhaus am Flughafen, wo die Außenwette stattfinden soll, alles abgeriegelt.

Die Polizei hat in Nürnberg um das Parkhaus am Flughafen, wo die Außenwette stattfinden soll, alles abgeriegelt. © lio

22.01 Uhr: Markus Lanz wirkt etwas nervös an der Seite von Ben Stiller. Hat er wohl etwas die Befürchtung, ein weiterer Hollywood-Star könnte sich über die Show lustig machen? Aber seine Frage nach Tom Hanks Ben Stiller gegenüber beantwortet das wohl.

21.57 Uhr: Nach jedem Einspieler klatscht der Animateur dem Nürnberger Publikum wieder vor. Und das zieht brav nach.

21.54 Uhr: Kurzer Blick ins Studio. Wenn die Regie zum Airport schaltet, verschwindet Markus Lanz immer wieder mal hinter den Kulissen und bespricht sich. Dann trudelt Ben Stiller ein. Weiter Smalltalk auf der Couch.

21.53 Uhr: Leider gibt es für uns gerade kein Durchkommen am Flughafen. Auch Pressevertreter lässt das ZDF nicht hinter die Absperrungen.

21.45 Uhr: Rückblick können wir auch:

21.33 Uhr: Die Außenwette wird vorbereitet und die Polizei hat großräumig abgesperrt.

21.32 Uhr: "So wie der aussieht, leckt er hart" sagt Bully, aber der kleine Wettkandidat sagt eher "er leckt wild". Und das im ZDF Abendprogramm.

21.28 Uhr: Ein Zyniker würde sagen, Kinder und Tiere im Fernsehen funktionieren immer. Wir sind nicht zynisch, dafür aber die meisten User auf Twitter, die unter #wettendass eher negativ kommentieren.

 

21.21 Uhr: Was die Zuschauer zu Hause nicht sehen: Um dieses Sofa stehen etwa 20 Kameramänner und Kameraassistenten. Und dem ein oder andere Zuschauer versperrt der Kamerakran die Sicht.

21.17 Uhr: Man fragt sich als Zuschauer, ob die heutige Sendung mehr wird, als ein großer Rückblick. Und kaum ist die Frage gestellt, spricht Otto über seinen Job als Synchronsprecher.

 

21.13 Uhr: Auf der Couch werden Erinnerungen wach. Elton: "Komischerweise bin ich immer krank, wenn ich irgendwas mit "Wetten, dass..?" zu tun habe."

21.10 Uhr: Im Studio hinterlässt die Fischer einen unangenehmen Geruch. Es riecht noch Minuten nach ihrem Abgang nach Schwefel und abgebrannten Feuerfontänen.

21.08 Uhr: Dann was fürs Herz. Helene Fischer singt zu den Klängen der Nürnberger Symphoniker eine Ballade, die ein bisschen an die Club-Hymne "Die Legende lebt" erinnert. Auf Twitter kommt das nicht so gut an.

20.55 Uhr: Die Wette haben die Cheerleader übrigens gewonnen. Jetzt mal wieder: Ein Rückblick. Natürlich. Gottschalk in einem Hauch von nichts, Sarah Connor auch, dann ein Flitzer, der noch weniger am Körper trägt. Derweil wird im Studio den Gästen Wasser gereicht. Es plätschert so dahin.

20.47 Uhr: Lanz: "Fliegen bedeutet, die werden gleich durch die Luft fliegen."

 

20.40 Uhr: Während auf dem Sofa der übliche Smalltalk geführt und der ein oder andere Schwank aus der Vergangenheit erzählt wird, wird vom Publikum aus rechts die erste Wette aufgebaut.

20.31 Uhr: Das Publikum ist nicht so begeistert, dass Wladimir Klitschko seinen Auftritt abgesagt hat. Aber eine Tochter ist dann doch wichtiger, als der "Wetten, dass..?"- Showdown in Nürnberg.

 

20.29 Uhr: Das Geheimnis um die Außenwette ist gelüftet. Sie findet in einem Parkhaus am Flughafen statt. Wer ist schneller heißt es dann, ein Kletterer an der Außenseite oder ein Rennfahrer drin?

20.18 Uhr: Der Animateur hat ganze Arbeit geleistet: Das Nürnberger Publikum tobt. Die Fantastischen Vier performen gleich zu Beginn einen Song und begrüßen dann Markus Lanz, der nun doch im Jackett auf die Bühne spaziert.

20.15 Uhr: Es geht los! Die letzte Sendung "Wetten, dass..?" startet!

20.10 Uhr: Jetzt kommt Lanz. Ganz lässig im Hemd.

20.07 Uhr: Der "Warm-Upper" peitscht das Publikum an. Und das rastet völlig aus. Moment. Ein Animateur beim ZDF?

19.58 Uhr: Es gongt.

19.53 Uhr: Und was machen die Zuschauer, nachdem sie ihre Plätze eingenommen haben, aber bevor die Sendung losgeht? Richtig, Selfies!

 

19.47 Uhr: Es ist angerichtet! Die Couch steht, ein bisschen Orangensaft steht für die Wettkandidaten auch schon bereit. In den ersten Reihen findet sich zahlreiche Prominenz, zum Beispiel Moderatorin Karen Webb. Noch 20 Minuten.

Die Couch für die Wettkandidaten steht.

Die Couch für die Wettkandidaten steht. © arö

19.38 Uhr: Der Saal füllt sich jetzt relativ schnell, in knapp einer halben Stunde geht's los. Ein Techniker unter der Bühne baut noch schnell eine Hängematte ab - wofür die wohl gebraucht wurde?

19.33 Uhr: Markus Söder schreitet gerade in Richtung Eingang. Dann kann es ja losgehen. Unserer Reporterin gegenüber erklärt er, er sei derjenige, der "Wetten, dass..?" nach Nürnberg gebracht hat.

Der Ticker: So emotional war

© lio

19.28 Uhr: Endlich dürfen die Wartenden ins Studio. Die Türen wurden geöffnet. Zuvor hatte sich schon ein dichtes Gedränge entwickelt. Natürlich nicht an der VIP-Bar.

19.10 Uhr: Im Ticker-Eintrag von 18.27 Uhr hat Andi (43) noch eine Karte gesucht, jetzt läuft er strahlend mit einer Karte in der Hand vorbei. So schnell kann es gehen.

Er hat es tatsächlich geschafft! Andi (43) hat unmittelbar vor der Show noch eine der begehrten Eintrittskarten ergattert.

Er hat es tatsächlich geschafft! Andi (43) hat unmittelbar vor der Show noch eine der begehrten Eintrittskarten ergattert. © dpa

19.08 Uhr: Rein toilettengangplanungstechnisch betrachtet nicht unbedingt die beste Idee, aber durchaus verständlich: Ein paar Promis glühen im VIP-Bereich vor. Mit dabei: Gerd Schmelzer (Ex-Club-Präsident), Sebastian Brehm (CSU) und Julia Lehner (Kulturreferentin).

18.56 Uhr: Nur ein paar hektische ZDF-Mitarbeiter schlüpfen ständig durch die von bulliger Security bewachten Türen ins Innere des Studios.

18.48 Uhr: Was die Gäste am Einlass erdulden müssen, wird sie hoffentlich drinnen nicht erwarten: das übliche Programm. Wie bei Großveranstaltungen üblich gibt es Einlasskontrollen wie am Flughafen. Die Getränke müssen draußen bleiben.

18.30 Uhr: Bereits seit 17.30 Uhr ist im Foyer Einlass für die Zuschauer der letzten Ausgabe von "Wetten, dass..?" in Nürnberg und der Andrang ist groß - um nicht zu sagen riesig. Erst ab 19.15 Uhr dürfen sie dann ins Studio.

 

18.27 Uhr: Die Show ist seit geraumer Zeit ausverkauft. Vor der Messehalle finden sich trotzdem einige Ticketjäger. So wie Andreas (43):

Der Ticker: So emotional war

© lio

18.08 Uhr: "Wetten, dass..?" hat in knapp 34 Jahren für so manches Highlight in der deutschen Fernsehunterhaltung gesorgt. Manche erinnern sich zum Beispiel noch an den Auftritt von Gerhard Schröder. Im Brioni-Anzug sorgte er für viel Aufsehen und auch für Kritik. Den Beinamen Brioni-Kanzler hat er also der ZDF-Sendung zu verdanken.

17.26 Uhr: Neben den vielen prominenten Gästen stehen bei "Wetten, dass..?" natürlich die Wetten im Vordergrund. Viele spannende und skurrile Wettideen haben es nicht auf die Mattscheibe geschafft, aber in unsere Bildergalerie:

Beate, Nicole, Susanne und Petra (vlnr) sind aus München gekommen. Sie freuen sich vor allem auf das Ende, weil sie sich ein spektakuläres Finale erwarten.

Beate, Nicole, Susanne und Petra (vlnr) sind aus München gekommen. Sie freuen sich vor allem auf das Ende, weil sie sich ein spektakuläres Finale erwarten. © lio

17.05 Uhr: Die Außenwette soll spektakulär werden: Lehramts-Student Jakob Vöckler aus München wettet, dass er in einer besonderen Wertungsprüfung schneller ist als der Rallye-Weltmeister Sébastian Ogier. Der Schauplatz dafür ist ein streng gehütetes Geheimnis. Eines jedoch ist schon klar: Die Wette soll in einem Parkhaus stattfinden - irgendwo in Nürnberg, versteht sich von selbst. Auf eine Stadtwette haben die Macher der Show verzichtet.

16.58 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserem Live-Ticker aus der Messehalle in Nürnberg. Hier erfahren Sie das Wichtigste rund um die letzte "Wetten, dass..?"-Sendung - und exklusiv auch das Witzigste, nämlich die kleinen Geschichten, die sich meist abseits der Kameras abspielen.

 


Was ist mit Gottschalk?

Die 215. Sendung "Wetten, dass..?" hat den fast schon unrühmlichen Schlusspunkt einer einst glamourösen Show markiert, die nach dem Weggang von Thomas Gottschalk unter Moderator Markus Lanz doch arg ins Quotentief rutschte und mitunter drohte, der Lächerlichkeit preisgegeben zu werden. Das Finale, das auch an "alte Zeiten" erinnern sollte, fand in der Messehalle in Nürnberg statt.

Zur letzten Sendung begrüßte Showmaster Lanz auf der berühmten Couch noch einmal hochkarätige Gäste: Mit Til Schweiger, Wotan Wilke Möhring und Jan Josef Liefers nahmen gleich drei "Tatort"-Ermittler auf dem Sofa Platz. Auch Hollywood schickte mit Ben Stiller nicht unbedingt den unbekanntesten Vertreter seiner Zunft vorbei.

Dazu waren die Komiker Otto Waalkes und Michael "Bully" Herbig zu Gast. Die musikalische Unterhaltung kam von der omnipräsenten Helene Fischer. Der Graf von Unheilig, die Fantastischen Vier sowie Pentatonix aus Texas komplettierten den Sound des Abends. Sportgrößen wie Katharina Witt oder Hermann Maier gaben sich ebenfalls die Ehre und saßen den ganzen Abend über "am Lagerfeuer der Nation". Der frisch gebackene Vater Wladimir Klitschko, dessen Tochter Kaya Evdokia am Dienstag zur Welt gekommen war, sagte seinen Auftritt hingegen ab.

Für eine kleine Überraschung sorgte im Vorfeld die Ankündigung eines weitereren Gasts: Der seit seinem Unfall bei "Wetten, das..?" im Dezember 2010 querschnittsgelähmte Samuel Koch stattete Nürnberg einen Besuch ab. Er wollte damit mit der Sendung, die sein Leben für immer veränderte, abschließen. Für die ZDF-Show bedeutete der tragische Unfall eine Zäsur, die ursächlich zum Rücktritt von Entertainer Thomas Gottschalk führte.

Apropos Thomas Gottschalk. Der hatte zwar angekündigt, nicht zu kommen, dennoch hatten einige gehofft, er würde als Überraschungsgast doch noch auftauchen. Diese Hoffnung blieb jedoch unerfüllt.

8 Kommentare