Desolater Zustand: Fernbus am Nürnberger ZOB gestoppt

27.9.2016, 17:00 Uhr

Bei einer Kontrolle am Zentralen Omnibusbahnhof am Willy-Brandt-Platz musste ein Reisebus seine Fahrt gegen 10 Uhr vorzeitig beenden. Schuld daran hatte der rechte Vorderreifen, der nach Polizeiangaben derart abgefahren und beschädigt war, "dass bereits Metallfäden der Karkasse aus dem Reifen ragten."

Auch an der Hinterachse wiesen die vier Reifen "starke Verschleißerscheinungen" auf, so die Polizei. Die Reise, von Amsterdam nach Wien, fand deshalb in Nürnberg ein abruptes Ende. Die etwa 40 Fahrgäste wurden mit einem Ersatzbus in die österreichische Hauptstadt gebracht.

Der Bus wurde im Beisein der Polizei zu einer Werkstatt begleitet. Bei der Fahrt wurde zur Vorsichtsmaßnahme ein langsames Tempo gewählt, heißt es in der Polizeimeldung. Die Busfahrer ließen dort fünf neue Reifen für das Fahrzeug aufziehen. Um ein Bußgeld kamen beide aber nicht herum. Die 39- und 41-jährigen Fahrer hinterlegten 115 Euro - gegen das Busunternehmen wurde ebenfalls ein Bußgeld-Verfahren eingeleitet.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.