Deutschlands schlimmste Staustrecken liegen in Bayern

25.8.2015, 06:00 Uhr
Deutschlands schlimmste Staustrecken liegen in Bayern

© Harald Sippel

Nirgendwo in Deutschland stehen Autofahrer so oft im Stau wie auf dem Mittleren Ring in München. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix hervor. 

Demnach verschwenden Pendler auf der 26 Kilometer langen Strecke zwischen Lerchenauer Straße und Ifflandstraße rund 68 Stunden Lebenszeit pro Jahr. Zwischen der Donnersberger Brücke und der Schlüsselbergstraße sind es rund 56 Stunden. Laut Inrix sind die beiden Strecken damit die staureichsten in ganz Deutschland – gefolgt von der Autobahn A1 bei Köln und der Berliner Friedrichstraße.

Insgesamt verschwenden Münchner Autofahrer im Stau rund 48 Stunden pro Jahr. Damit liegt die bayerische Landeshauptstadt deutschlandweit auf Platz sechs hinter Köln (65 Stunden), Stuttgart (64), Karlsruhe (63), Düsseldorf (53) und Hamburg (48) und europaweit auf Platz 14. Für Nürnberg wurden 38 Stunden errechnet – 6 mehr als ein Jahr zuvor. Im bundesweiten Vergleich bedeutet das Platz neun, Hauptärgernis bleibt in der Noris der Frankenschnellweg. Relativ entspannt ist dagegen die Lage im Raum Augsburg: Die Stadt kam mit 20 Stunden auf den letzten Platz 22.

In 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume hat die Staudauer im vergangenen Jahr zugenommen. Hauptgründe dafür waren der Studie zufolge: Die Wirtschaft brummt, und viele Städte wachsen.  Der Stauforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen kennt noch einen Grund: Die deutsche Infrastruktur, die überwiegend aus der Nachkriegszeit datiert, ist marode. Und zwar nicht nur die Straßen, Brücken und Tunnel selbst, sondern zum Beispiel auch die darunter liegenden Kanäle und Rohrleitungen. „Es muss viel saniert werden, das haben wir überall.“ Schreckenberg prophezeit: „Wir werden da immer mehr Sperrungen haben, das geht weiter.“

Es geht allerdings noch viel schlimmer als in Deutschland: Unangefochtener Spitzenreiter in Europa ist London - mit 96 verschwendeten Stau-Stunden pro Jahr.

Die Berechnung von Inrix basiert nach Angaben des Unternehmens auf der Auswertung verschiedener Quellen, darunter auch Echtzeitdaten von Taxis, Lastwagen und Autos mit mobilen Geräten.

3 Kommentare