Die Consumenta startet: Schöne Garnelen, Mode und Monster

25.10.2014, 12:44 Uhr
Die Consumenta startet: Schöne Garnelen, Mode und Monster

© Hippel

Die Schönheit der Garnele erschließt sich dem Laien erst auf den zweiten Blick. Mura Kilic nimmt das mit freundlichem Verständnis hin. Seit 2004 züchtet er die Krabbel-Tierchen, 5000 bis 6000 hat er bei sich daheim in der Nähe von Münster. „Ich mag die Farben, ihr Art sich zu bewegen“, sagt er. Auf vielen Asienreisen hat er sie in ihren heimischen Biotopen besucht, beobachtet, fotografiert. Auf der Consumenta gibt es nun erstmals auch eine Heimtiermesse (Halle 9, 25. bis 27. Oktober). Dort findet am Samstag der Schönheitswettbewerb der Garnelen statt. Gekürt wird außerdem der prächtigste Guppy. Wer es lieber kuschelig hat, sollte die „Hundewiese“ besuchen. Dort zeigen des Menschen vierbeinige Freunde ihr Talent.

Auch Nicht-Köche sind von der Eleganz der Küchenmaschinen begeistert. Die Helfer der Hausfrauen und -männer haben längst nichts Altbackenes mehr. Die modernen Fast-AllesKönner sind in Halle 5 anzutreffen. Da werden auch die neuesten Backtrends vorgestellt. Denn Backen sei, sagt Roland Schmidt vom Küchenlösch, groß ist Mode.

Dass dabei nicht immer Hightech nötig ist, beweist Thomas Seifert aus Neustadt/Aisch, der handgedrechselte Formen für Lebkuchen herstellt. Irgendwann hatte er seiner Mutter beim Backen zugesehen und festgestellt, wie sehr sie sich plagen muss. Seifert, Elektrotechniker, hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Und verrät gerne das familiäre Lebkuchenrezept: Eine große Rolle spielen dabei Butterhörnchen. Nicht frische, sondern alte. Sie schmecken, wir haben die Lebkuchen probiert.

Schön ist nicht nur die Garnele, sondern auch der Mensch. Der Designer Marcel Ostertag sorgt dafür, dass er auch entsprechend gewandet ist. In Halle 3 finden am Samstag und am Sonntag die „Fashiondays“ statt. Auf einem 50-Meter-Laufsteg wird präsentiert, was der modebewusste Mensch trägt. Die Show am Samstagabend ist ausgebucht. Trotzdem gibt es für Consumenta-Besucher in Stilfragen einiges zu entdecken. Für den Winter empfiehlt Ostertag Kaschmir-Mäntel mit großem Kragen und das kleine Schwarze für die Weihnachtsfeier.

Wer noch nicht ins kleine Schwarze passt, der kann sich in Halle 7 auf dem Trampolin in Form springen. Am Fitness-Stand von Günter Kratzer geht es nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um all das, was der Gesundheit dient. Wem der lange Marsch durch die Messehallen noch nicht ausreichend zugesetzt hat, der kann sich hier austoben. Turnschuhe mitbringen, rät der Fachmann. Wer nicht mehr als 120 Kilogramm auf die Waage bringt, darf aufs Trampolin. Und wer von dem neuen Fitnesstrend „Piloxing“ noch nichts gehört hat, wird gerne aufgeklärt: Es handelt sich um Übungen, die Boxen und Pilates vereinen – so viel sei schon mal verraten. Mehr dazu gibt es von den Fitness-Profis.

Heiko Könicke, Geschäftsführer der Afag-Messegesellschaft, liegt die Kampagne „Original Regional“ ganz besonders am Herzen (Halle 6). „Wir haben ihr bewusst viel Platz eingeräumt. Sie ist das Herz der Consumenta, ihre Seele und ihr Bauch“, sagt Könicke. „Es gibt wunderbare Produkte aus der Region.“ Und das von 42 Ausstellern. Bier ist natürlich dabei aber auch Wein, Tee, Eis, Schnaps, Marmelade, Gebäck. Im Mittelpunkt soll diesmal auch die Verbraucherinformation stehen. Besucher können Fragen stellen, Experten antworten. Das Motto lautet: „Alles regional, oder was?“

Wir freuen uns, Sie zu sehen! Die NZ ist in Halle 2 mit einem Stand vertreten. Täglich von 9 bis 11 Uhr und dann wieder ab 16 Uhr stehen Ihnen Redakteure zur Verfügung – für Gespräche, Anmerkungen, Anregungen, Fragen. Wer mag, kann auch an Spielen rund um die Zeitung teilnehmen. In der Zwischenzeit sind Kindergruppen an unserem Stand zu Besuch.

An diesem Samstag geht es um gesunde Ernährung, am Sonntag sind Theaterpädagogen vom Staatstheater Nürnberg am NZ-Stand zu Gast, die ganz viel Spannendes zu berichten haben.

Die Consumenta findet vom 25. Oktober bis zum 2. November im Messezentrum statt. Geöffnet hat sie täglich von 9.30 bis 18 Uhr. Eintritt: Erwachsene 12 Euro, Kinder von 11 bis 14 Jahren 7,50 Euro.

Verwandte Themen


Keine Kommentare