Die "Nürnberg" wäre beinahe FC-Bayern-Airbus geworden

14.8.2016, 06:00 Uhr
Beinahe wären Lahm und Ribery mit der "Nürnberg" zu ihrer Promo-Tour in die USA aufgebrochen.

© Lufthansa Bildarchiv Beinahe wären Lahm und Ribery mit der "Nürnberg" zu ihrer Promo-Tour in die USA aufgebrochen.

Wäre der 1. FC Nürnberg ein Flugzeug, er wäre: die Tante Ju. Warum? Obwohl sowohl beim Club als auch bei der Junkers JU 52 die absolute Hochphase schon einige Jahre zurückliegt, haben sie beide noch heute jede Menge Fans – und steigen ab und an noch immer auf. Wäre der FC Bayern München ein Flugzeug, er wäre, natürlich, ein Airbus. Ein Schwergewicht in der Branche, ständig am Abheben, immer international unterwegs.

Fakt ist: Den Bayern-Airbus gibt's tatsächlich! Mit dem neuen Bayern-Airbus A340-600, Kennung D-AIHK, den neben dem FCB-Emblem auch zehn Spieler des FC Bayern in Übergröße zieren, ist die Mannschaft des Fußball-Rekordmeisters erst kürzlich zur PR-Tour Richtung USA gejettet. Fakt ist auch: Beinahe hätten die Bayern-Farben ausgerechnet den Flieger geziert, den die Lufthansa einst "Nürnberg" getauft hat!

Am Ende wurde es die "Mainz"

Seit 1960 tragen die Flugzeuge mit dem Kranich Städte als Paten. Einer trägt dabei auch den Namen der bayerischen Landeshauptstadt. Allerdings hat der Flieger "München" seinen Heimatflughafen in Frankfurt am Main. In München dagegen hat der Airbus "Nürnberg" seine Base – und das tatsächlich als einziger größerer Brummer mit ein wenig regionalem Bezug. Sonst sind München zum Beispiel die Airbusse "Wuppertal", "Lübeck" oder "Essen" daheim. Nicht sehr Bayern-adäquat.

Doch beweist die Fluggesellschaft Fingerspitzengefühl. Ein Nürnberg-Airbus als Bayern-Flieger? Das will man den zwar eh leidgeprüften Anhängern des 1. FC Nürnberg dann doch nicht antun. Die Leidtragenden sitzen in Mainz. Denn der Airbus "Mainz", Heimathafen München, startet und landet nun im FC-Bayern-Look.

Und ganz ehrlich: Mainz hält das aus. Nicht nur, weil Mainz eh immer singt und lacht – sondern weil München für die Mainzer durchaus eine Reise wert ist. Immerhin hat in der abgelaufen Bundesliga-Saison tatsächlich nur eine Mannschaft in der Allianz Arena gewinnen können: der FSV Mainz 05.

Verwandte Themen


3 Kommentare