Die Stadt Nürnberg feiert ihre neuen Ehrenbürger

19.10.2014, 14:24 Uhr
Mit einer feierlichen Zeremonie im Rathaus wurde am Samstagabend die Ehrenbürgerwürde an die Politiker Renate Schmidt und Günther Beckstein, sowie den Verleger Bruno Schnell verliehen.
1 / 15

Mit einer feierlichen Zeremonie im Rathaus wurde am Samstagabend die Ehrenbürgerwürde an die Politiker Renate Schmidt und Günther Beckstein, sowie den Verleger Bruno Schnell verliehen. © Michael Matejka

Oberbürgermeister Ulrich Maly hielt die Laudatio...
2 / 15

Oberbürgermeister Ulrich Maly hielt die Laudatio... © Michael Matejka

...auf Bruno Schnell, den Herausgeber von NN und NZ, und würdigte ihn als "eine große deutsche Verlegerpersönlichkeit". Mit der Auszeichnung erhielt Schnell Anerkennung für seine Verdienste um die Presse- und Medienvielfalt. Maly dankte dem 85-Jährigen aber auch für seinen Einsatz gegen alte und neue Nazis.
3 / 15

...auf Bruno Schnell, den Herausgeber von NN und NZ, und würdigte ihn als "eine große deutsche Verlegerpersönlichkeit". Mit der Auszeichnung erhielt Schnell Anerkennung für seine Verdienste um die Presse- und Medienvielfalt. Maly dankte dem 85-Jährigen aber auch für seinen Einsatz gegen alte und neue Nazis. © Michael Matejka

Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth...
4 / 15

Ex-Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth... © Michael Matejka

...würdigte Renate Schmidt als eine erfolgreiche Kämpferin für ein modernes Familienbild.
5 / 15

...würdigte Renate Schmidt als eine erfolgreiche Kämpferin für ein modernes Familienbild. © Michael Matejka

Höhepunkt von Schmidts Karriere war die Zeit als Bundesfamilienministerin im zweiten Kabinett des SPD-Bundeskanzlers Gerhard Schröder (2002–2005). Zuvor war sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages (1990–1994) und Landesvorsitzende der bayerischen SPD (1991–2000).
6 / 15

Höhepunkt von Schmidts Karriere war die Zeit als Bundesfamilienministerin im zweiten Kabinett des SPD-Bundeskanzlers Gerhard Schröder (2002–2005). Zuvor war sie Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages (1990–1994) und Landesvorsitzende der bayerischen SPD (1991–2000). © Michael Matejka

Der ehemalige Bundes-Innenminister Otto Schily lobt seinen einstigen Widerpart,...
7 / 15

Der ehemalige Bundes-Innenminister Otto Schily lobt seinen einstigen Widerpart,... © Michael Matejka

...Günther Beckstein. Schily beschrieb ihn in seiner Laudatio als einen starken Charakter und ein streitbaren Politiker.
8 / 15

...Günther Beckstein. Schily beschrieb ihn in seiner Laudatio als einen starken Charakter und ein streitbaren Politiker. © Michael Matejka

Der 70-jährige CSU-Politiker war von 2007 bis 2008 ein eher glückloser bayerischer Ministerpräsident. Doch zuvor galt er 14 Jahre lang als Innenminister des Freistaats als einer der profiliertesten Innen- und Sicherheitspolitiker in Deutschland.  Beckstein schienen die Worte Schilys jedenfalls gefallen zu haben.
9 / 15

Der 70-jährige CSU-Politiker war von 2007 bis 2008 ein eher glückloser bayerischer Ministerpräsident. Doch zuvor galt er 14 Jahre lang als Innenminister des Freistaats als einer der profiliertesten Innen- und Sicherheitspolitiker in Deutschland. Beckstein schienen die Worte Schilys jedenfalls gefallen zu haben. © Michael Matejka

Die Stadt Nürnberg feiert ihre neuen Ehrenbürger
10 / 15

© Michael Matejka

Die Stadt Nürnberg feiert ihre neuen Ehrenbürger
11 / 15

© Michael Matejka

Unter den Gratulanten waren Markus Söder (l.) und CSU-Fraktionschef Sebastian Brehm (m.)...
12 / 15

Unter den Gratulanten waren Markus Söder (l.) und CSU-Fraktionschef Sebastian Brehm (m.)... © Michael Matejka

...sowie auch OB Maly, der...
13 / 15

...sowie auch OB Maly, der... © Michael Matejka

..sich mit seinem SPD-Kollegen Otto Schily auf launige Diskussionen einließ.
14 / 15

..sich mit seinem SPD-Kollegen Otto Schily auf launige Diskussionen einließ. © Michael Matejka

Nach den Fototerminen hatten die Ehrenbürger noch Gelegenheit ihre neue Würde mit einem edlen Tropfen und feinen Häppchen zu genießen.
15 / 15

Nach den Fototerminen hatten die Ehrenbürger noch Gelegenheit ihre neue Würde mit einem edlen Tropfen und feinen Häppchen zu genießen. © Michael Matejka

Verwandte Themen