Diebesbande in Nürnberg beim Handy-Diebstahl erwischt

3.2.2016, 11:21 Uhr

Am Dienstagvormittag nahm die Polizei eine Diebesbande in der Nürnberger Innenstadt fest. Die vier Männer und eine Frau stahlen in der Königsstraße Mobiltelefone im Wert von mehr als 2000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei sollen einige Tatverdächtige einen Verkäufer abgelenkt haben, während die Komplizen die Handys einsteckten. Erst eine aufmerksame Zeugin bemerkte den Vorgang und informierte den Angestellten. Zufällig vorbeikommende Zivilbeamte der Polizei erkannten die Situation und nahmen das Quintett, dass zwischenzeitlich das Geschäft verlassen hatte, fest. Die Mobiltelefone hatten sie noch bei sich.

Ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls wurde eingeleitet. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth brachte man die Beschuldigten im Alter zwischen 19 und 29 Jahren zu einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg, der über die Haftfrage zu entscheiden hat.