Diese Exoten brachten Nürnberger in den Tiergarten

4.5.2016, 06:00 Uhr
Diese gefährliche Bananenspinne kam mit einer Bananenlieferung aus Brasilien in Nürnberg an. Ein Biss kann tödlich sein, meistens löst er aber "nur" starke Schmerzen und einen hohen Blutdruck aus.
1 / 9

Bananenspinne

Diese gefährliche Bananenspinne kam mit einer Bananenlieferung aus Brasilien in Nürnberg an. Ein Biss kann tödlich sein, meistens löst er aber "nur" starke Schmerzen und einen hohen Blutdruck aus. © Tiergarten Nürnberg

Die Wespenspinne lebt eigentlich in Südeuropa. Den Weg ins mitteleuropäische Nürnberg fand das Tier als "blinder Passagier".
2 / 9

Wespenspinne Argiope Bruennichi

Die Wespenspinne lebt eigentlich in Südeuropa. Den Weg ins mitteleuropäische Nürnberg fand das Tier als "blinder Passagier". © Tiergarten Nürnberg

Diese Vipernatter saß in einer Ladung Brokkoli aus Spanien. Das Tier wurde zusammen mit einer Gemüseknolle in Folie eingeschweißt - und überlebte.
3 / 9

Spanische Vipernatter

Diese Vipernatter saß in einer Ladung Brokkoli aus Spanien. Das Tier wurde zusammen mit einer Gemüseknolle in Folie eingeschweißt - und überlebte. © Tiergarten Nürnberg

Menschen reagieren auf Spinnen oft panisch. Auch dieser Krabbenspinne möchte der ein oder andere nur ungern begegnen. Beruhigend: nur zwei bis fünf Spinnen werden pro Jahr im Tiergarten Nürnberg zur Bestimmung abgegeben.
4 / 9

Krabbenspinne

Menschen reagieren auf Spinnen oft panisch. Auch dieser Krabbenspinne möchte der ein oder andere nur ungern begegnen. Beruhigend: nur zwei bis fünf Spinnen werden pro Jahr im Tiergarten Nürnberg zur Bestimmung abgegeben. © Tiergarten Nürnberg

Unfreiwillige Ausreise per Flaschenpost: Zwei Japaner hatten versucht 144 kleine Tiere, darunter diesen Gecko, aus Thailand in ihr Heimatland zu schmuggeln.
5 / 9

Gecko

Unfreiwillige Ausreise per Flaschenpost: Zwei Japaner hatten versucht 144 kleine Tiere, darunter diesen Gecko, aus Thailand in ihr Heimatland zu schmuggeln. © Rungroj Yongrit (dpa)

Nashornkäfer sind in Mitteleuropa keine Seltenheit. Aber auch nördlich der Sahara, auf den Kanarischen Inseln und in Teilen Zentral- und Ostasiens sowie östlich bis zum indischen Himalaya ist der Käfer beheimatet.
6 / 9

Nashornkäfer

Nashornkäfer sind in Mitteleuropa keine Seltenheit. Aber auch nördlich der Sahara, auf den Kanarischen Inseln und in Teilen Zentral- und Ostasiens sowie östlich bis zum indischen Himalaya ist der Käfer beheimatet. © Tiergarten Nürnberg

Reptilien sind hart im Nehmen: Eine Nürnbergerin entdeckte eine Ringelnatter in ihrer Waschtrommel. Nach dem Waschen. Das Tier überstand einen 75-minütigen Waschgang bei 40 Grad Wassertemperatur - Schleudern mit 1200 Umdrehungen pro Minute inklusive.
7 / 9

Ringelnatter

Reptilien sind hart im Nehmen: Eine Nürnbergerin entdeckte eine Ringelnatter in ihrer Waschtrommel. Nach dem Waschen. Das Tier überstand einen 75-minütigen Waschgang bei 40 Grad Wassertemperatur - Schleudern mit 1200 Umdrehungen pro Minute inklusive. © Feuerwehr Neuhaus

Einige Laubfrösche saßen in einer Bananenlieferung aus Aserbaidschan und wurden dem Tiergarten übergeben.
8 / 9

Laubfrosch

Einige Laubfrösche saßen in einer Bananenlieferung aus Aserbaidschan und wurden dem Tiergarten übergeben. © Matthias Oberth

Feuersalamander, aber auch Skorpione oder Geckos, werden häufig als unfreiwilliges Mitbringsel aus dem Mittelmeerraum nach Nürnberg gebracht. Sie laufen nachts in Zimmern von Ferienoasen herum und nisten sich in Koffern von Touristen ein.
9 / 9

Feuersalamander

Feuersalamander, aber auch Skorpione oder Geckos, werden häufig als unfreiwilliges Mitbringsel aus dem Mittelmeerraum nach Nürnberg gebracht. Sie laufen nachts in Zimmern von Ferienoasen herum und nisten sich in Koffern von Touristen ein. © Tiergarten Nürnberg

Verwandte Themen