Diesem Komplex weicht das Brunswick-Bowling-Center

3.2.2018, 06:00 Uhr
199 Wohnungen, eine Tiefgarage, ein Innenhof und mehrere Gewerbeflächen: So sehen die Pläne des Büros Grassinger Emrich aus München aus.

© Grassinger Emrich Architekten 199 Wohnungen, eine Tiefgarage, ein Innenhof und mehrere Gewerbeflächen: So sehen die Pläne des Büros Grassinger Emrich aus München aus.

Eine Nürnberger Institution weicht Wohnungen. Seit den Sechziger Jahren prägte das Bowling-Center an der Bayreuther Straße den Stadtteil Schoppershof. Einst galt das Brunswick als die größte Anlage für diese Sportart in Süddeutschland. Es macht Platz für ein Wohnquartier von Project Immobolien.

Nun steht auch fest, wie das Ganze aussehen wird. Der Vorschlag des Büros Grassinger Emrich aus München hat den Architekturwettbewerb gewonnen. Das entschied eine Jury, in der unter anderem Vertreter des Stadtplanungsamts und des U-Bahnbauamts waren. Der Gewinnerentwurf sieht ein sechsgeschossiges Gebäude vor. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 12.000 Quadratmetern sollen 119 Wohnungen mit 1,5 bis zu vier Zimmern entstehen.

An der Straßenseite werden mehrere Gewerbeflächen unterkommen. Außerdem wird es eine Tiefgarage und einen geschützten Innenhof geben, teilt Project Immobilien mit. Mitte 2019 soll mit dem Bau begonnen werden. Derweil ist die Bowling World Germany GmbH, die das Brunswick betreibt, auf der Suche nach einem neuen Standort in Franken. 

8 Kommentare