District Ride 2014: Das sind die schönsten Leserfotos

8.9.2014, 16:00 Uhr
"Nicholi Rogatkin schmeißt sein Rad mitten in der Luft weg, als er merkt, dass er den Trick nicht sauber zu Ende bringen wird", schreibt Andreas Haag aus Bad Windsheim. Deswegen hat er es zu seinem Lieblingsbild vom District Ride 2014 gemacht.
1 / 32

"Nicholi Rogatkin schmeißt sein Rad mitten in der Luft weg, als er merkt, dass er den Trick nicht sauber zu Ende bringen wird", schreibt Andreas Haag aus Bad Windsheim. Deswegen hat er es zu seinem Lieblingsbild vom District Ride 2014 gemacht. © Andreas Haag

Ebenfalls von Andreas Haag ist dieses Foto: Mir gefällt das Bild deshalb, weil es scheint, als ob ein direkter Kontakt zwischen Fahrer und Frauenkirche besteht.
2 / 32

Ebenfalls von Andreas Haag ist dieses Foto: Mir gefällt das Bild deshalb, weil es scheint, als ob ein direkter Kontakt zwischen Fahrer und Frauenkirche besteht. © Andreas Haag

Fabian Schneider: Hier seht ihr mein Favoritenbild, welches ich am Freitagabend beim Best Trick Contest mit meinem Handy aufgenommen habe. Die Sonne ist gerade am Untergehen und man erkennt im Hintergrund noch die Häuser.
3 / 32

Fabian Schneider: Hier seht ihr mein Favoritenbild, welches ich am Freitagabend beim Best Trick Contest mit meinem Handy aufgenommen habe. Die Sonne ist gerade am Untergehen und man erkennt im Hintergrund noch die Häuser. © Fabian Schneider

Eine wirklich ungewöhnliche Perspektive auf den District Ride schickt uns Matyas Raim. Wer an der Strecke wohnt, hatte Logenplätze für das Event und kam den Fahrern ganz nah - sie flogen schließlich am Fenster vorbei.
4 / 32

Eine wirklich ungewöhnliche Perspektive auf den District Ride schickt uns Matyas Raim. Wer an der Strecke wohnt, hatte Logenplätze für das Event und kam den Fahrern ganz nah - sie flogen schließlich am Fenster vorbei. © Matyas Raim

Ebenfalls von Matyas Raim ist diese Impression im Sepia-Ton.
5 / 32

Ebenfalls von Matyas Raim ist diese Impression im Sepia-Ton. © Matyas Raim

Andre Baumann: Brandon Semenuk und Logan Peat sind meine großen Vorbilder, deswegen habe ich sie gleich auf meinem Arm unterschreiben lassen. Mein Traum, sie in echt zu sehen, ist wahr geworden.
6 / 32

Andre Baumann: Brandon Semenuk und Logan Peat sind meine großen Vorbilder, deswegen habe ich sie gleich auf meinem Arm unterschreiben lassen. Mein Traum, sie in echt zu sehen, ist wahr geworden. © Andre Baumann

Georg Schuh: Das ist mein Lieblingsbild, weil durch die Sonnenstrahlen so dieses Between-Heaven-and-Hell-Feeling aufkommt.
7 / 32

Georg Schuh: Das ist mein Lieblingsbild, weil durch die Sonnenstrahlen so dieses Between-Heaven-and-Hell-Feeling aufkommt. © Georg Schuh

Sebastian Wirtheim: Mein schönstes Bild vom District Ride zeigt Nicholi Rogatkin und wurde während seinem ersten Finallauf am Samstag um ca. 16:22 gemacht, nachdem er im Open Loop gestürzt ist. Ich finde gerade die Kulisse der Sebalduskirche im Hintergrund bei diesem Sprung genial, die gespreizten Arme mit geneigtem Kopf zeigen einen ehrfürchtigen Flug.
8 / 32

Sebastian Wirtheim: Mein schönstes Bild vom District Ride zeigt Nicholi Rogatkin und wurde während seinem ersten Finallauf am Samstag um ca. 16:22 gemacht, nachdem er im Open Loop gestürzt ist. Ich finde gerade die Kulisse der Sebalduskirche im Hintergrund bei diesem Sprung genial, die gespreizten Arme mit geneigtem Kopf zeigen einen ehrfürchtigen Flug. © Sebastian Wirtheim

Max Krüger: Mein Lieblingsbild ist eigentlich eine Collage aus drei Bildern, die ich am Freitag während des Trainings aufgenommen habe. Ich finde, es zeigt sehr schön einen Sprung an der großen Schanze am Hauptmarkt. Um die Nachbearbeitung gering halten zu können, habe ich nur drei sich nicht überlappende Fahrerpositionen ausgewählt aus einer ganzen Bilderserie. Das Foto zeigt Daryl Brown.
9 / 32

Max Krüger: Mein Lieblingsbild ist eigentlich eine Collage aus drei Bildern, die ich am Freitag während des Trainings aufgenommen habe. Ich finde, es zeigt sehr schön einen Sprung an der großen Schanze am Hauptmarkt. Um die Nachbearbeitung gering halten zu können, habe ich nur drei sich nicht überlappende Fahrerpositionen ausgewählt aus einer ganzen Bilderserie. Das Foto zeigt Daryl Brown. © Max Krüger

Der Ausdruck von Szymon Godziek lässt viel Interpretationsspielraum. Und doch wird deutlich, welche Anspannung und Konzentration die Profis während ihres Laufes aufbauen.
10 / 32

Der Ausdruck von Szymon Godziek lässt viel Interpretationsspielraum. Und doch wird deutlich, welche Anspannung und Konzentration die Profis während ihres Laufes aufbauen. © Matthias Wenzel

Der Sieger des District Ride, Brandon Semenuk, blickt hoch konzentriert Richtung Landung. Er hat das Ziel vor Augen - und kurze Zeit später auch den Pokal.
11 / 32

Der Sieger des District Ride, Brandon Semenuk, blickt hoch konzentriert Richtung Landung. Er hat das Ziel vor Augen - und kurze Zeit später auch den Pokal. © Andreas Haag

Nicht immer läuft alles rund. Eine harte Landung am Kaiserburg-Sprung hat bei diesem Rad seinen Tribut gezollt.
12 / 32

Nicht immer läuft alles rund. Eine harte Landung am Kaiserburg-Sprung hat bei diesem Rad seinen Tribut gezollt. © Bernhard Frischkemuth

Anthony Messere steht Kopf - vor einer unglaublichen Kulisse.
13 / 32

Anthony Messere steht Kopf - vor einer unglaublichen Kulisse. © Matthias Wenzel

Kaija Rantala: Das Foto wurde im zweiten Finallauf aufgenommen. Mir gefällt besonders gut, daß man sieht, welche Körperbeherrschung die Athleten haben und wie weit das Bike vom Körper ist! Echt abgefahren, wie schnell das alles geht und daß die es schaffen aus der Position wieder aufzusteigen!
14 / 32

Kaija Rantala: Das Foto wurde im zweiten Finallauf aufgenommen. Mir gefällt besonders gut, daß man sieht, welche Körperbeherrschung die Athleten haben und wie weit das Bike vom Körper ist! Echt abgefahren, wie schnell das alles geht und daß die es schaffen aus der Position wieder aufzusteigen! © Kaija Rantala

Christopher Neff: Ich hatte mir den Nachmittag frei genommen, um mit meiner Frau den District Ride zu besuchen, am späten Freitagnachmittag war noch nicht so viel los und ich drückte während des Qualifikationslaufes von Kelly McGarry im richtigen Moment auf den Auslöser. Als ich die Bilder am Abend anschaute und meine Frau bei diesem Foto nur "Wow, das ist es!", sagte, fühlte ich mich wie einer von den vielen Profifotografen, die ein perfektes Bild nach dem anderen schießen. Diesmal hatte ich Glück - die perfekte Szene und im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Zum Glück hatte der Fahrer ein knalliges rotes Shirt an, den Hintergrund noch Schwarz/Weiß gemacht und fertig war mein Lieblingsbild vom District Ride 2014.
15 / 32

Christopher Neff: Ich hatte mir den Nachmittag frei genommen, um mit meiner Frau den District Ride zu besuchen, am späten Freitagnachmittag war noch nicht so viel los und ich drückte während des Qualifikationslaufes von Kelly McGarry im richtigen Moment auf den Auslöser. Als ich die Bilder am Abend anschaute und meine Frau bei diesem Foto nur "Wow, das ist es!", sagte, fühlte ich mich wie einer von den vielen Profifotografen, die ein perfektes Bild nach dem anderen schießen. Diesmal hatte ich Glück - die perfekte Szene und im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt. Zum Glück hatte der Fahrer ein knalliges rotes Shirt an, den Hintergrund noch Schwarz/Weiß gemacht und fertig war mein Lieblingsbild vom District Ride 2014. © Christopher Neff

Stephan Kareth: Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil Nicholi Rogatkin nach seinem Sturz den Triple Tailwhip sofort wiederholt hat. Großer Mut und Sportsgeist!
16 / 32

Stephan Kareth: Ich habe dieses Bild ausgewählt, weil Nicholi Rogatkin nach seinem Sturz den Triple Tailwhip sofort wiederholt hat. Großer Mut und Sportsgeist! © Stephan Kareth

Totale Erleichterung und Freude spricht aus diesem Bild. Der Belgier Thomas Genon freut sich nach dem finalen Sprung am Hauptmarkt über seinen perfekten Lauf. Die Anspannung fällt in diesem Moment von ihm, hat man das Gefühl.
17 / 32

Totale Erleichterung und Freude spricht aus diesem Bild. Der Belgier Thomas Genon freut sich nach dem finalen Sprung am Hauptmarkt über seinen perfekten Lauf. Die Anspannung fällt in diesem Moment von ihm, hat man das Gefühl. © Tanja Larsen

Auch ein Handyschnappschuss schafft es ins Best of: Die 13-jährige Eva Kumschier hat dieses Bild hinter der Sebalduskirche am Samstagnachmittag aufgenommen.
18 / 32

Auch ein Handyschnappschuss schafft es ins Best of: Die 13-jährige Eva Kumschier hat dieses Bild hinter der Sebalduskirche am Samstagnachmittag aufgenommen. © Eva Kumschier

Volkan Hür: Aftershow-Party am Tiergärtner-Tor-Platz! Schön, das ein Event so viele Menschen auf die Straße bringt!
19 / 32

Volkan Hür: Aftershow-Party am Tiergärtner-Tor-Platz! Schön, das ein Event so viele Menschen auf die Straße bringt! © Volkan Hür

Volkan Hür: Zu sehen ist Nicholi Rogatkin im ersten Lauf mit einem No Handed Frontflip am Amarok Four Park! Habe dieses Foto gewählt, weil in dem hektischen Drumherum die Fahrer trotzdem einen coolen Kopf bewahren!
20 / 32

Volkan Hür: Zu sehen ist Nicholi Rogatkin im ersten Lauf mit einem No Handed Frontflip am Amarok Four Park! Habe dieses Foto gewählt, weil in dem hektischen Drumherum die Fahrer trotzdem einen coolen Kopf bewahren! © Volkan Hür

Tanja: Das Bild zeigt Nicholi Rogatkin bei seinem zweiten Versuch, den Triple Tailwhip zu stehen. Der letzte Sprung des Tages und eigentlich ja auch schon außerhalb der Wertung und doch gibt der verrückte Kerl nochmal alles. Ich habe das Bild ausgewählt, weil es mir zum einen von der Bildaufteilung und der Haltung Fahrer/Bike super gefällt, zum Anderen weil ich es faszinierend fand, dass Nicholi nach dem vorangegangenen Sturz nochmal soviel Motivation und Konzentration fand, den Trick zu stehen und die Zuschauer zu begeistern.
21 / 32

Tanja: Das Bild zeigt Nicholi Rogatkin bei seinem zweiten Versuch, den Triple Tailwhip zu stehen. Der letzte Sprung des Tages und eigentlich ja auch schon außerhalb der Wertung und doch gibt der verrückte Kerl nochmal alles. Ich habe das Bild ausgewählt, weil es mir zum einen von der Bildaufteilung und der Haltung Fahrer/Bike super gefällt, zum Anderen weil ich es faszinierend fand, dass Nicholi nach dem vorangegangenen Sturz nochmal soviel Motivation und Konzentration fand, den Trick zu stehen und die Zuschauer zu begeistern. © Tanja

Andreas Bininda: Ein Schnappschuss vom Sebalder Platz. Ein Beweis für die ausgelassende Stimmung und gute Unterhaltung dieser Veranstaltung. Auf dem Bild sind offensichtlich gut vorbereitete Anwohner und der Fahrer zu sehen.
22 / 32

Andreas Bininda: Ein Schnappschuss vom Sebalder Platz. Ein Beweis für die ausgelassende Stimmung und gute Unterhaltung dieser Veranstaltung. Auf dem Bild sind offensichtlich gut vorbereitete Anwohner und der Fahrer zu sehen. © Andreas Bininda

"Radfahrer-Ballett vor der Frauenkirche", nennt Helmut Kraus dieses Bild. Es war tatsächlich erstaunlich, wie elegant Nicholi Rogatkin nach dem freien Fall aus großer Höhe aufkam und den Landehügel hinab gerannt ist.
23 / 32

"Radfahrer-Ballett vor der Frauenkirche", nennt Helmut Kraus dieses Bild. Es war tatsächlich erstaunlich, wie elegant Nicholi Rogatkin nach dem freien Fall aus großer Höhe aufkam und den Landehügel hinab gerannt ist. © Helmut Kraus

Susanne Semmlinger: Ich war das erste mal beim District Ride dabei und voll begeistert von dem Können der Teilnehmer. Ich habe sehr viele schöne Fotos von ihnen geschossen, aber auch vom Randgeschehen. Besonders aufgefallen ist mir dieses Mädchen, das als Streckenposten aufgestellt war. Sie hat etwas Besonderes und die Spiegelung in der Sonnenbrille fand ich auch ganz gut.
24 / 32

Susanne Semmlinger: Ich war das erste mal beim District Ride dabei und voll begeistert von dem Können der Teilnehmer. Ich habe sehr viele schöne Fotos von ihnen geschossen, aber auch vom Randgeschehen. Besonders aufgefallen ist mir dieses Mädchen, das als Streckenposten aufgestellt war. Sie hat etwas Besonderes und die Spiegelung in der Sonnenbrille fand ich auch ganz gut. © Susanne Semmlinger

Oliver Eckstein: Das Bild zeigt Nicholi Rogatkin bei seinem Sprung am Hauptmarkt am Samstag. Er hat in der Luft sein Fahrrad verloren. Es vereint irgendwie die Dramatik des Sports und die Coolness der Athleten. Während den Zuschauern der Atem stockte, war Nicholi anscheinend bereits klar, wie er nun am besten zu stürzen hat. Diesen Widerspruch habe ich mit dem Bild versucht einzufangen.
25 / 32

Oliver Eckstein: Das Bild zeigt Nicholi Rogatkin bei seinem Sprung am Hauptmarkt am Samstag. Er hat in der Luft sein Fahrrad verloren. Es vereint irgendwie die Dramatik des Sports und die Coolness der Athleten. Während den Zuschauern der Atem stockte, war Nicholi anscheinend bereits klar, wie er nun am besten zu stürzen hat. Diesen Widerspruch habe ich mit dem Bild versucht einzufangen. © Oliver Eckstein

Andreas Matz: Ich hab dieses Bild am Freitag um etwa 19 Uhr aufgenommen. Auf dem Bild ist Szymon Godziek zu sehen, der den "Tsunami Backflip" zeigt. Ich hab dieses Bild ausgewählt, da es einfach einen sehr schwierigen und komplexen, aber auch atemberaubenden Stunt zeigt.
26 / 32

Andreas Matz: Ich hab dieses Bild am Freitag um etwa 19 Uhr aufgenommen. Auf dem Bild ist Szymon Godziek zu sehen, der den "Tsunami Backflip" zeigt. Ich hab dieses Bild ausgewählt, da es einfach einen sehr schwierigen und komplexen, aber auch atemberaubenden Stunt zeigt. © Andreas Matz

Logan Peat in der Quarterpipe - mitten in der Stadt. Und doch ist es grün um ihn herum, als würde er auf einem Areal auf dem Land tricksen.
27 / 32

Logan Peat in der Quarterpipe - mitten in der Stadt. Und doch ist es grün um ihn herum, als würde er auf einem Areal auf dem Land tricksen. © Bernhard Frischkemuth

Andreas Matz: Auf dem Bild ist Nicholi Rogatkin zu sehen, der bei seinem Versuch einen dreifachen Tailwhip zu zeigen, scheiterte und sein Bike in der Luft von sich stieß. Ich hab dieses Bild ausgewählt, da es auch die gefährliche Seite eines solchen Events zeigt, die Gefahr, welche die Fahrer auf sich nehmen. Zum Glück ging alles gut und Nicholi Rogatkin verletzte sich nicht und fuhr direkt wieder in den 4. Stock des Rathauses und vollführte nun den Trick ohne zu stürzen.
28 / 32

Andreas Matz: Auf dem Bild ist Nicholi Rogatkin zu sehen, der bei seinem Versuch einen dreifachen Tailwhip zu zeigen, scheiterte und sein Bike in der Luft von sich stieß. Ich hab dieses Bild ausgewählt, da es auch die gefährliche Seite eines solchen Events zeigt, die Gefahr, welche die Fahrer auf sich nehmen. Zum Glück ging alles gut und Nicholi Rogatkin verletzte sich nicht und fuhr direkt wieder in den 4. Stock des Rathauses und vollführte nun den Trick ohne zu stürzen. © Andreas Matz

Wie schwerelos wirkt Sam Reynolds auf diesem Bild.
29 / 32

Wie schwerelos wirkt Sam Reynolds auf diesem Bild. © Matthias Wenzel

Kris: Mein Foto entstand am Freitagabend beim Best Trick Contest. Der abgebildete Sprung war gleichzeitig der "Gewinner"-Sprung: Der Tsunami Backflip von Szymon Godziek.
30 / 32

Kris: Mein Foto entstand am Freitagabend beim Best Trick Contest. Der abgebildete Sprung war gleichzeitig der "Gewinner"-Sprung: Der Tsunami Backflip von Szymon Godziek. © Kris

Jakob Jung: Hier ist mein Lieblingsbild vom District Ride. Es zeigt einen Fahrer (ich vermute Carson Storch) dessen Reifen beim GoPro Upside Down District platzt. Es gab einen Knall wie ein Gewehrschuss, der ein kleines Kind vor Schreck zum Weinen brachte. Doch der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Es ist mein Lieblingsbild, weil ich genau in diesem Moment den Auslöser gedrückt habe.
31 / 32

Jakob Jung: Hier ist mein Lieblingsbild vom District Ride. Es zeigt einen Fahrer (ich vermute Carson Storch) dessen Reifen beim GoPro Upside Down District platzt. Es gab einen Knall wie ein Gewehrschuss, der ein kleines Kind vor Schreck zum Weinen brachte. Doch der Fahrer blieb zum Glück unverletzt. Es ist mein Lieblingsbild, weil ich genau in diesem Moment den Auslöser gedrückt habe. © Jakob Jung

Helmut Kraus: Es zeigt den Sprung auf Höhe der Rampe zur Sebalduskirche. Bevor es zum Sprung kam, habe ich die Kamera auf die Dachkante scharf gestellt, dann in Richtung Sonne gehalten und auf den richtigen Moment gewartet. Nach zwei Versuchen ist es mir schließlich gelungen. Die Sonne strahlte durch den Radfahrer hindurch! Den District Ride zum Nachlesen sowie weitere tolle Fotos finden Sie hier.
32 / 32

Helmut Kraus: Es zeigt den Sprung auf Höhe der Rampe zur Sebalduskirche. Bevor es zum Sprung kam, habe ich die Kamera auf die Dachkante scharf gestellt, dann in Richtung Sonne gehalten und auf den richtigen Moment gewartet. Nach zwei Versuchen ist es mir schließlich gelungen. Die Sonne strahlte durch den Radfahrer hindurch! Den District Ride zum Nachlesen sowie weitere tolle Fotos finden Sie hier. © Helmut Kraus

Verwandte Themen