Dritte und letzte Runde: NN-Rockbühne suchte die Finalisten

27.9.2014, 13:27 Uhr
Dritte und letzte Runde: NN-Rockbühne suchte die Finalisten

© Christian Deckelmann

Am Freitag hatten regionale Newcomer der Musikszene die dritte und letzte Chance, sich in diesem Jahr noch für das Finale der NN-Rockbühne im Hirsch zu qualifizieren. Der renommierteste Nachwuchsbandwettbewerb Nürnbergs stellt für viele junge Musiker eine große Chance dar, ihr Können unter Beweis und sich selbst ins Rampenlicht zu stellen. Bands wie Igualdad und Jetpack Elephants haben schon den Sprung von der NN-Rockbühne auf die Bühne bei Rock im Park geschafft.

Aus den Genres Jazz, Funk, Hard- und Bluesrock waren diesmal Sequoia aus dem Nürnberger Land vertreten. Straight Blue hingegen orientiert sich an den Klängen des Psychedelic Rock aus den 70ern. Modernen Metal mit groovenden Riffs und dem einen oder anderen ungeraden Takt haben die Jungs von Afgranonth im Programm. Alle drei Bands hatten letztendlich das Nachsehen gegen die Classic- und Hardrock-Band Dandelion Revenge.

Die Jetpack Elephants waren die glorreichen Gewinner der NN-Rockbühne 2013 und durften bei Rock im Park aufspielen.

Die Jetpack Elephants waren die glorreichen Gewinner der NN-Rockbühne 2013 und durften bei Rock im Park aufspielen. © Max Schwarzmann

Als einzige Band aus der dritten Runde konnten sich die fünf jungen Musiker fürs Finale qualifizieren. Die Bands Mother Mountain, Repellent und Xirow aus den beiden anderen Vorrunden lagen punktemäßig vor den Mitstreitern des Freitagabends.

Beim großen Finale im Hirsch am 22. November wird sich entscheiden, welche der vier Nachwuchs-Bands sich einen Auftritt bei Rock im Park 2015 erspielt - und somit in die großen Fußstapfen der Jetpack Elephants tritt, die 2014 als NN-Rockbühnen-Gewinner die Clubstage des Mega-Festivals enterten.

Bilder und Videos von der NN-Rockbühne finden Sie im Laufe des Wochenendes auf nordbayern.de.

Keine Kommentare