Drogendeals in großem Stil in Nürnberger Garage

20.2.2015, 08:45 Uhr

Einzig Faris G. (Namen der Betroffenen geändert) kommt mit einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten davon. Er war der Kurierfahrer der Bande, insgesamt schaffte er 26 Kilo Marihuana von Düsseldorf und Frankfurt nach Nürnberg.

Den anderen vier Männern warf die Staatsanwaltschaft mehr vor. Sie mieteten eine Garage in Nürnberg an, von dort aus verkauften sie das Marihuana im gesamten Großraum weiter. Zwischen Dezember 2013 und April 2014 blieben sie unentdeckt. Und verdienten gut mit ihren illegalen Geschäften. Doch dann wollten sie einem Polizisten fünfeinhalb Kilogramm Gras für 37.000 Euro verkaufen. Auf einem Parkplatz in Nürnberg, wo der erhoffte große Deal steigen sollte, schnappte die Falle zu.

Bei der Festnahme fanden die Polizisten einen Schlagring bei Rami F., der als Rädelsführer der Drogen-Clique gilt. Er muss fünf Jahre hinter Gitter. Die übrigen drei werden zu Haftstrafen zwischen dreieinhalb und viereinhalb Jahren verurteilt. Zwei der jungen Männer müssen in den Drogenentzug. Für die beiden gibt es vielleicht auch eine Chance, früher rauszukommen. Im Regelfall wird die Entziehungsmaßnahme nämlich sofort angetreten. Die Gefängnisstrafe steht erst danach an. Ist die Therapie erfolgreich, verkürzt sich die Haftdauer oder die Betroffenen kommen gleich frei.