Drogentoter im Nürnberger Osten gefunden

30.12.2015, 11:42 Uhr

Ein Nachbar hatte den 31-Jährigen am 16. Dezember leblos in seiner Wohnung im Stadtteil "Gärten bei Wöhrd" gefunden. Neben dem Toten lagen verschiedene Drogenutensilien.

Eine von der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth in Auftrag gegebene Obduktion bestätigte nun, dass der Mann an der Einnahme von Drogen verstarb. Welche Betäubungsmittel zum Tod führten, soll ein chemisch-toxikologisches Gutachten klären. Der Verstorbene war polizeilich bislang nicht als Drogenkonsument bekannt.

Erst Mitte Dezember war ein 31-Jähriger leblos in Langwasser gefunden worden. In Nürnberg war schon 2014 von immer mehr Drogentoten die Rede, damals waren es 26 gewesen, 2013 waren es 28. Keine andere deutsche Stadt verzeichnet so viele Tote pro Einwohner, die am Konsum von Drogen sterben, wie Nürnberg. Auf 100.000 Einwohner lassen 6,1 Menschen ihr Leben wegen den direkten Folgen von Missbrauch.