"Dumpinglöhne absehbar": Stimmen zur gekippten S-Bahn-Vergabe

28.4.2015, 19:46 Uhr
"Ein gutes Signal für die DB-Regio und ein wichtiger Schritt für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Bahn, Zulieferern und Dienstleistern."
1 / 6

Sebastian Brehm, Fraktionsvorsitzender CSU Nürnberg

"Ein gutes Signal für die DB-Regio und ein wichtiger Schritt für den Erhalt der Arbeitsplätze bei Bahn, Zulieferern und Dienstleistern." © Hagen Gerullis

"Ich begrüße die Entscheidung der Vergabekammer zum Nürnberger S-Bahn-Netz ausdrücklich. Wettbewerb ist gut, solange er unter fairen Bedingungen stattfindet. Bei der Entscheidung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das gewährleistet war. Dumpinglöhne fernab von Tarifverträgen und die Arbeit mit entsprechenden Subunternehmen wären absehbar gewesen"
2 / 6

Thorsten Brehm, Vorsitzender der SPD Nürnberg

"Ich begrüße die Entscheidung der Vergabekammer zum Nürnberger S-Bahn-Netz ausdrücklich. Wettbewerb ist gut, solange er unter fairen Bedingungen stattfindet. Bei der Entscheidung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hatte ich aber nicht den Eindruck, dass das gewährleistet war. Dumpinglöhne fernab von Tarifverträgen und die Arbeit mit entsprechenden Subunternehmen wären absehbar gewesen" © Horst Linke

"Unabhängig von einer rechtlichen Bewertung der aktuellen Vorgänge ist es jetzt besonders wichtig, dass die Vergabe des S-Bahnbetriebs sachgerecht abläuft. Ein reibungsloser S-Bahnbetrieb ist für Stadt und Metropolregion Nürnberg sowie die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler unabdingbar."
3 / 6

Nürnbergs OB Ulrich Maly

"Unabhängig von einer rechtlichen Bewertung der aktuellen Vorgänge ist es jetzt besonders wichtig, dass die Vergabe des S-Bahnbetriebs sachgerecht abläuft. Ein reibungsloser S-Bahnbetrieb ist für Stadt und Metropolregion Nürnberg sowie die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler unabdingbar." © dpa

"Die Entscheidung bringt wieder etwas Sicherheit in die bisher unklare Zukunft der vom S-Bahn-Betrieb abhängigen Firmen. Der Auftrag betrifft ja nicht nur die DB-Regio selber. Von der Werkstatt über die Lackiererei bis hin zu Reinigungsfirmen hängen Arbeitsplätze an dieser Vergabeentscheidung."
4 / 6

Thomas Pirner, Wirtschaftssprecher CSU-Stadtratsfraktion

"Die Entscheidung bringt wieder etwas Sicherheit in die bisher unklare Zukunft der vom S-Bahn-Betrieb abhängigen Firmen. Der Auftrag betrifft ja nicht nur die DB-Regio selber. Von der Werkstatt über die Lackiererei bis hin zu Reinigungsfirmen hängen Arbeitsplätze an dieser Vergabeentscheidung." © CSU

"Entscheidend bleibt für mich, dass der Wettbewerb des Schienenpersonennahverkehrs nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird"
5 / 6

Martin Burkert, Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Bundestags

"Entscheidend bleibt für mich, dass der Wettbewerb des Schienenpersonennahverkehrs nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird" © Eduard Weigert

"Es ist bedauerlich, dass bei der ersten Entscheidung der BEG auch Standards von guter Arbeit oder Ausbildung keine Rolle gespielt haben."
6 / 6

Lorenz Gradl, stellvertr. Fraktionsvorsitzender SPD

"Es ist bedauerlich, dass bei der ersten Entscheidung der BEG auch Standards von guter Arbeit oder Ausbildung keine Rolle gespielt haben." © Günter Distler

Verwandte Themen