"Earth Hour": Um 20.30 Uhr ging auch in Franken das Licht aus

29.3.2015, 13:34 Uhr

© Stefan Hofer

Auch in diesem Jahr wurden die Lichter mehrerer bedeutender Gebäude für eine Stunde ausgeschaltet. Darunter waren die Burg, die Lorenz- und Sebalduskirche, der Schöne Brunnen, das Opernhaus sowie 50 weitere "historisch bedeutsame Gebäude". Die Straßenbeleuchtung blieb aus Sicherheitsgründen angeschaltet.

Auch Nürnbergs Nachbarstädte waren dabei: In Fürth wurden die Lichter des Rathauses, der Kirche St. Michael und des Berolzheimerianums ausgeschaltet, in Erlangen blieb das Schloss für eine Stunde im Dunkeln.

Die Aktion der Umweltstiftung "World Wide Fund For Nature" (WWF) ging bereits zum neunten Mal über die Bühne. Auch Nürnberg beteiligte sich schon mehrfach. 2014 machten nach Angaben der Organisation 7000 Städte in 162 Ländern mit. Rund um den Globus versanken weltberühmte Wahrzeichen wie die Chinesische Mauer und der Eiffelturm für eine Stunde in der Dunkelheit. Die Anfänge liegen im Jahr 2007: In Australien schalteten damals mehr als 2,2 Millionen Haushalte für eine Stunde das Licht aus.

2015 nahmen bayernweit 32 Städte teil, neben Nürnberg unter anderem auch München, Regensburg und Passau.

 

33 Kommentare