Ebay will Nürnberger City mit kostenlosem WLAN fluten

16.8.2016, 16:42 Uhr
Erst einmal eBay-Werbung, dann kostenfreies WLAN: Mit einer Hotspot-Offensive will der Tech-Konzern die Innenstadt mit Netz fluten.

© dpa Erst einmal eBay-Werbung, dann kostenfreies WLAN: Mit einer Hotspot-Offensive will der Tech-Konzern die Innenstadt mit Netz fluten.

Dass die in Deutschland geltende Störerhaftung kostenloses WLAN jahrelang blockiert hat, macht sich Ebay jetzt mit einer Werbeoffensive zunutze. In insgesamt 80 deutschen Einkaufszonen soll in den nächsten drei Jahren kostenloses WLAN mit vorgeschalteter Ebay-Werbung offeriert werden. In Nürnberg gibt es dieses Angebot bereits. Der Grund: Der Dienstleister, mit dem der Tech-Konzern kooperiert, hat seinen Sitz in Nürnberg.

Die ABL Social Federation hat bereits für das Heimatministerium etwas Ähnliches umgesetzt und ist derzeit dabei, für die Stadt Nürnberg am Hauptmarkt und im Rathaus Gratis-WLAN zu installieren. Im Augenblick kann man lediglich vor dem Nassauer Haus und am Eingang von Karolinen- und Königstraße das kostenlose Angebot nutzen. Dabei poppt erst die Ebay-Seite mit aktuellen Schnäppchenangeboten auf, die man erst wegklicken muss, um ins Netz zu gelangen. Demnächst, auch die westliche Karolinenstraße und die Breite Gasse mit Gratis-WLAN zu versorgen.

Das kostenlose Surfangebot soll es schwerpunktmäßig "in beliebten Einkaufszonen" in der ganzen Republik geben, wie das Unternehmen mitteilt. In den nächsten Monaten sollen München, Köln, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Dortmund, Leipzig, Mannheim und Diepholz folgen. Weitere 10 Städte würden bis Ende August festgelegt. Mit den Hotspots, die den Namen "Free WIFI byeBay" tragen, kann sich jeder ohne Passwort-Eingabe direkt verbinden.

Mehr zu den Plänen eBays gibt's im Vipraum-Blog.

Verwandte Themen


1 Kommentar