Edle Roben: Söder und Co. tanzen beim Ball der Union

24.2.2019, 09:11 Uhr
Markus Söder wirbelte seine Ehefrau Karin in schicker Montur über das Parkett.

© Horst Linke Markus Söder wirbelte seine Ehefrau Karin in schicker Montur über das Parkett.

Das Schlangestehen zur persönlichen Begrüßung durch Gastgeber Michael Frieser als CSU-Bezirksvorsitzenden gehört zum Ritual. Besonders genossen hatte das immer schon Markus Söder. Diesmal wurde er nicht weniger umschwärmt - als Schirmherr und vor allem als Franke, der es ins höchste Amt im Freistaat geschafft hat. Und tatsächlich drücken ihm hier viele die Daumen, dass er länger am Ruder bleibt als es einst Günther Beckstein vergönnt war.

Klar, dass sich vor allem die prominenteren Besucher aus Politik (freilich nicht aus den Oppositionsreihen), aus Wirtschaft und Kultur den persönlichen Handschlag nicht entgehen lassen. Aber auch Otto-Normal-Tänzer darf sich hier im Glanz der Macht sonnen. Geselligkeit, Lebensfreude und Vergnügen sollen dominieren, nicht die Politik, verspricht Frieser.

Tonkunst und Lichtjonglage

Dafür sorgten im Großen und Kleinen Saal sowie im Foyer Pino Barone, die Andorras, Marc O. Vincent und Noble Composition. Und als Top-Act am späteren Abend trat die Geigenvirtuosin Katharina Garrard auf. Ihre Show "The Voice of Violine" ist eine raffinierte Kombi aus Tonkunst und Lichtjonglage, Artistik und Tanzperformance.

Statt Faschingskostümen sind beim wohl größten Ball in Nordbayern edle Roben und für die Herren ein edler Schwarz-Weiß-Dress angesagt. Gefeiert wurde übrigens bis in den frühen Morgen hinein, das Partyvolk mit Durchhaltevermögen traf sich hierfür im Kleinen Saal und nicht im Disco-Keller, der wegen Brandschutzauflagen nicht zur Verfügung stand.

Verwandte Themen


2 Kommentare