Ein Keller voller Schätze: Das Stadtarchiv Nürnberg

2.1.2017, 16:41 Uhr
Ein Keller, in dem wahrlich Schätze lagern: Im Untergeschoss des Stadtar­chivs Nürnberg sind auf zwei Etagen rund acht Millionen Einzelstücke in Kartons, Metallboxen, Glaskästen und Schränken untergebracht.
1 / 7

Ein Keller, in dem wahrlich Schätze lagern: Im Untergeschoss des Stadtar­chivs Nürnberg sind auf zwei Etagen rund acht Millionen Einzelstücke in Kartons, Metallboxen, Glaskästen und Schränken untergebracht. © Ralf Rödel

Michael Diefenbacher, Leiter des Stadtarchivs Nürnberg, gestattet uns seltene Einblicke in sein Reich.
2 / 7

Michael Diefenbacher, Leiter des Stadtarchivs Nürnberg, gestattet uns seltene Einblicke in sein Reich. © Ralf Rödel

17.000 Regal­meter erstrecken sich hier über zwei Untergeschosse.
3 / 7

17.000 Regal­meter erstrecken sich hier über zwei Untergeschosse. © Ralf Rödel

Zwischendrin liegen Gänge, getrennt durch große, schwere Eisentüren.
4 / 7

Zwischendrin liegen Gänge, getrennt durch große, schwere Eisentüren. © Ralf Rödel

Die Luft dort unten ist trocken und angenehm warm. Das muss sie auch sein - denn die ganzen Schätze der Stadt vertragen weder zu feuchte, noch zu heiße, noch zu kalte Luft.
5 / 7

Die Luft dort unten ist trocken und angenehm warm. Das muss sie auch sein - denn die ganzen Schätze der Stadt vertragen weder zu feuchte, noch zu heiße, noch zu kalte Luft. © Ralf Rödel

Die schweren Eisentü­ren sind Feuerschutztüren. "Ein Feuer wäre das weniger große Pro­blem, tragisch ist das Löschen", sagt Archivleiter Diefenbacher. Um genau zu sein, so der Archivleiter, wäre Hoch- oder Löschwasser für viele der archivier­ten Gegenstände das Todesurteil, wohingegen ein dickes Buch mit fes­tem Einband einem Brand trotzen würde.
6 / 7

Die schweren Eisentü­ren sind Feuerschutztüren. "Ein Feuer wäre das weniger große Pro­blem, tragisch ist das Löschen", sagt Archivleiter Diefenbacher. Um genau zu sein, so der Archivleiter, wäre Hoch- oder Löschwasser für viele der archivier­ten Gegenstände das Todesurteil, wohingegen ein dickes Buch mit fes­tem Einband einem Brand trotzen würde. © Ralf Rödel

Übrigens: Mindestens einen halben Tag dau­ert es, bis ein erfahrener Mitarbeiter des Stadtarchivs Nürnberg einem Neu­ling den ganzen Keller unter der Noris­halle am Marientorgraben überhaupt erst einmal gezeigt hat.
7 / 7

Übrigens: Mindestens einen halben Tag dau­ert es, bis ein erfahrener Mitarbeiter des Stadtarchivs Nürnberg einem Neu­ling den ganzen Keller unter der Noris­halle am Marientorgraben überhaupt erst einmal gezeigt hat. © Ralf Rödel

Verwandte Themen