Ein Koloss von 72 Kilo: Das ist Frankens größter Hund

20.1.2017, 16:10 Uhr
Ein Koloss von 72 Kilo: Das ist Frankens größter Hund

© Jürgen Friedrich

Über 1000 Hundebesitzer hatten sich bei der Rekord-Aktion beworben, 54 Vierbeiner kamen in die engere Auswahl und wurden handvermessen. Mit einer Schulterhöhe von 95,2 Zentimetern hatte die Deutsche Dogge Kaito ganz klar die Schnauze vorn.

Aus Gaudi hatte sich sein Besitzer, Peter Janka, bei dem Wettbewerb beworben. Der Frisörmeister, der in Fischbach einen eigenen Laden hat, hat den Riesenhund seitdem er ein Welpe ist. "Damals war er nur eine Handvoll Hund", erinnert sich der Nürnberger, der bereits zwei Doggen hatte. Dass Kaito einmal so riesig wird, war für den Frisör und seinen Lebensgefährten eine Überraschung. "Es ist eben wie beim Menschen: Da steckst nicht drin", meinte der 46-Jährige, der in der Nürnberger Nordstadt lebt.

Beim Gassigehen am Marienberg oder am Valznerweiher zieht er mit seinem Hund die Blicke auf sich. Tagsüber ist Kaito im Salon dabei,  versteckt im hinteren Bereich. "Weil ihn sonst immer alle anfassen oder mit ihm spielen wollen", sagt Janka. Erschreckt hätte wegen Kaito noch niemand den Laden verlassen. "Er ist ja vom Gemüt her ganz ruhig und gelassen", sagt sein Herrchen. "Der muckst sich gar nicht, wenn jemand den Laden betritt."

Davon konnten sich auch die Radiomoderatoren Lisa Mai und Florian Kerschner bei ihrem Besuch im Frisörladen überzeugen. "Er ist total putzig und sehr gut erzogen", schwärmt Mai. Und verschmust, wie ihr Kollege Kerschner am eigenen Leib feststellen konnte. Er bekam von Kaito zur Begrüßung gleich einen Hundekuss aufgeschlabbert.

Einen Möbel-Gutschein und 1000 Euro Preisgeld hat Janka gewonnen. Bei Kaitos Hundefutter-Verbrauch keine schlechte Sache. Ein Kilo Trockenfutter frisst die große Dogge am Tag, 72 Kilo bringt sie auf die Waage. Die Dimensionen eines normalen Hundekörbchens sprengt Kaito.

Seine Herrchen haben ihm deshalb extra ein komfortables Bett aus zwei aufeinandergelegten Matratzen gebaut. "Er hat sein eigenes Box-Springbett", lacht Janka. Am 1. Februar feiert Kaito seinen zweiten Geburtstag. Das heißt, er wächst sogar noch ein bisschen weiter...

2 Kommentare