Ein Meter tiefes Loch klaffte in Rothenburger Straße

21.7.2017, 10:57 Uhr
Ein Meter tiefes Loch klaffte in Rothenburger Straße

© Sör/Stadt Nürnberg

In Nürnberg-Gostenhof hat ein Kontrolleur der Stadtentwässerung und Umweltanalytik der Stadt Nürnberg (Sun) einen Hohlraum unter der Fahrbahn der Rothenburger Straße entdeckt.

Ein Meter tiefes Loch klaffte in Rothenburger Straße

© Stadt Nürnberg

Das ein Meter tiefe und je einen Meter breite und lange Loch befindet sich auf der Kreuzung der Rothenburger Straße mit der Austraße und der Oberen Kanalstraße. Bei einer Routinebefahrung wurde der Hohlraum nach Auskunft des Sprechers des Service Öffentlicher Raum (Sör), André Winkel, entdeckt, noch bevor der Hohlraum eingebrochen ist.

Ein solches Loch kann zum Beispiel dadurch entstehen, dass die Fahrbahn unterspült wird, erklärt er. Das kann durch einen Rohrbruch geschehen, aber etwa auch durch einen undichten Hausanschluss, wenn in Regenphasen viel Wasser austritt. Durch eine Kamerabefahrung vor zwei Jahren weiß Sör, dass die Kanäle in diesem Bereich alle intakt sind. Deshalb geht Winkel davon aus, dass ein defekter Hausanschluss den Hohlraum verursachte. 

Fahrspuren gesperrt

Derzeit ist die linke Spur auf der Oberen Kanalstraße für den stadtauswärtigen Verkehr gesperrt. Auf der Rothenburger Straße sind die mittlere Fahrspur in Richtung Austraße sowie der Fahrradweg im Kreuzungsbereich gesperrt. 

Das Loch wurde laut Winkel bereits mit Schotter verfüllt und eine Asphaltschicht aufgetragen, so dass die derzeit noch gesperrten Fahrspuren ab 16 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden können, sobald der Asphalt ausgekühlt ist, "was bei diesem Wetter etwas länger dauert", so Winkel. 

1 Kommentar