Ein Stück Berlin in Nürnberg

20.2.2017, 08:00 Uhr
Ein Stück Berlin in Nürnberg

© Horst Linke

Tuna bringt im "Milch und Zucker" zusammen, was er liebt: Berlin und Kaffee. Der gebürtige Nürnberger boykottiert Systemgastronomie, die hier häufig zu finden ist: "In Berlin gibt es viele schnucklige, kleine Läden. Das vermisse ich in Nürnberg." Sein Café bezeichnet er selbst als "ein bisschen hipster". Die Farben Orange, Weiß und Schwarz dominieren den Raum. Auf den Tischen stehen frische Blumen - an den Wänden hängen große Streetart-Bilder und ein selbst gebasteltes Palettenregal. Im Hintergrund läuft coole, entspannende Musik.

Beim Blick in die Theke entdecken Gäste selbst gebackene Klassiker wie Käse- und Karottenkuchen. Was sein Angebot angeht, ist Cem Tuna gar nicht "hipster". Wer Veganes oder Vegetarisches möchte, sucht dies im "Milch und Zucker" vergebens. Der leidenschaftliche Kaffeetrinker setzt auf eine klassische Linie: "Es ist wichtig, ein festes Konzept zu haben und dahinterzustehen. Lieber eine kleine Palette anbieten und die pushen."

Seine Schwester Sema unterstützt ihn. Sie steht mit im Laden und ist seine "Backfee". Die Kuchen variieren von Tag zu Tag. Ein Stück bekommt man ab zwei Euro. Bei den Zutaten setzen sie, so weit es geht, auf regionale Produkte. Kaffee gibt’s - auch schwarz - für 2,20 Euro. Wer’s lieber ohne Koffein mag, kann einen frischen Minztee für 3,50 Euro oder eine heiße Schokolade für 2,50 Euro genießen. "Ich denke, wir haben das gut hinbekommen. Ein schöner, lockerer Laden, der perfekt in die Szene passt. Wir sind hier zwischen Plärrer und Goho echt happy", sagt Tuna.

Mehr Informationen über das "Milch und Zucker" in unserer Rubrik Essen und Trinken!

Keine Kommentare