Einbrecher in der Südstadt: Frauen-Trio klaut Schmuck

21.12.2016, 14:54 Uhr

Kurz nach 13.30 Uhr griff ein 41-jähriger Anwohner der Kopernikusstraße im Nürnberger Stadtteil Galgenhof zum Telefon: Er hatte zwei Frauen beobachtet, die versuchten, die gegenüberliegende Wohnungstüre seiner Nachbarin aufzubrechen. Eine Streife der Polizei machte sich auf den Weg in die Südstadt, die beiden Frauen konnten festgenommen werden, als sie das Mehrfamilienhaus verlassen wollten. Die 23 und 29 Jahre alten Frauen hatten einen Schraubendreher bei sich, den die Beamten als mögliches Tatwerkzeug sicherstellten. Die mutmaßlichen Einbrecherinnen wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die 23-Jährige bereits in der Wohnung gewesen war und Schmuck zum Abtransport bereitgelegt hatte. Die Beamten gehen davon aus, dass ihre ältere Komplizin sie gewarnt hatte, als die Polizei nahte und die beiden deshalb das Haus verließen. An der Wohnungstür der Bewohnerin entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.

Etwa zwei Stunden später machten die Nürnberger Beamten dann einen weiteren Glücksgriff: In der Wirthstraße, rund 500 Meter vom Tatort enfernt, fiel den Polizisten ein Peugeot auf. Bei der Überprüfung des Wagens stellte sich heraus, dass es sich um das Fahrzeug der beiden mutmaßlichen Einbrecherinnen handelte. Am Steuer des Wagens saß eine 31-Jährige, die die Beamten auf die Wache begleiten musste. Während die Jüngste des Trios den Einbruch zugab, stritten die anderen beiden Frauen den Vorwurf ab. Am Mittwoch werden die Frauen zur Prüfung der Haftfrage beim Amtsgericht Nürnberg vorgestellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.