Einfältige Langfinger: Polizei findet Diebe im Auto

10.2.2015, 13:45 Uhr

Aus einer Vitrine eines großen Kaufhauses in der Wilhelmshavener Straße stahlen die die beiden 35 und 47 Jahre alten Männer ein Telefon. Dabei beobachtete sie der Ladendetektiv.

Während er den 47-Jährigen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte, gelang seinem Komplizen zunächst die Flucht. Die Beamten nahmen die Personalien des 35-Jährigen auf und entließ ihn im Anschluss wieder.

Wenig später fiel einer Zivilstreife in der Erlanger Straße ein Fahrzeug auf, dessen Kurzzeitkennzeichen abgelaufen war. Darin saßen die beiden Tatverdächtigen. Am Steuer saß der flüchtige Ladendieb. Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis, das Fahrzeug war weder versteuert noch versichert. Außerdem ergab ein Bluttest, dass der Mann Drogen konsumiert hatte. Beide Männer wurden erneut festgenommen und zur Dienststelle gebracht.

Dort klagte der 47-Jährige wenig später über gesundheitliche Probleme. Er musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Inzwischen stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf Erlass eines Haftbefehls. Gegen die beiden Tatverdächtigen wird wegen zahlreicher strafrechtlicher Verstöße, unter anderem wegen Diebstahls mit Waffen, ermittelt.