Elf Gullideckel in Nürnberg geklaut: Polizei sucht Zeugen

29.1.2015, 18:06 Uhr
Die Dürrnfarrnbacher Kanaldeckel sitzen perfekt. Ganz anders stellt sich die Lage derzeit in Nürnberg dar.

© Wraneschitz Die Dürrnfarrnbacher Kanaldeckel sitzen perfekt. Ganz anders stellt sich die Lage derzeit in Nürnberg dar.

Seit Anfang Oktober 2014 sind der Nürnberger Polizei elf Fälle entwendeter Gullideckel gemeldet worden. Der oder die unbekannten Täter hoben laut Polizei die schweren Deckel jeweils einfach heraus und nahmen sie mit.

Dabei scheinen es die Diebe vor allem auf Gullideckel in der Nordstadt abgesehen zu haben. Sieben mal musste Sör dort neue Kanaldeckel einsetzen - auch, um Unfälle zu verhindern. Am 11. Januar fuhr ein Mann mit seinem Auto in der Uhlandstraße über einen ungeschützten Kanalschacht und beschädigte dadurch laut Polizei sein Auto erheblich.

Die Beamten ermitteln deswegen nicht nur wegen Diebstahls, sondern auch wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Der erste Fall wurde Anfang Oktober in der Prof.-Ernst-Nathan-Straße gemeldet. Die letzte derartige Anzeige gab es am 28. Januar im Hans-Grade-Weg. Jeweils zwei Fälle wurden im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektionen Süd und West gemeldet.

Wer Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost in der Erlenstegenstraße, Tel.: 0911/9195-0, in Verbindung zu setzen.