EM 2024 in Nürnberg? Stadt macht nächsten Schritt

14.2.2017, 21:17 Uhr
EM 2024 in Nürnberg? Stadt macht nächsten Schritt

© dpa

Nürnberg war bereits bei der WM 2006 eine von zwölf Spielstätten. Ekstatische Ghanaer, die unter den Augen von 41.000 Fans die USA besiegten. Oder Tausende Briten, die David Beckham gegen Trinidad und Tobago sehen wollten. Das Turnier brachte im damals internationalen Flair nach Franken, die gute Laune fesselte. Ein Sommermärchen.

Für seine Bewerbung für die Europameisterschaft 2024 sucht der DFB nun zehn Arenen. Oberbürgermeister Ulrich Maly reichte jetzt die entsprechenden Unterlagen am Montag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ein. "Es handelt sich erst einmal nur um ein Interessen-Bekundungsverfahren", sagt Bürgermeister Christian Vogel, der auch für das Stadion verantwortlich ist.

Mindestens 30.000 Zuschauer sind Pflicht

Heißt: Wer nicht bis zum kommenden Freitag - dann nämlich endet die Frist - Interesse bekundet, die EM in seinem Stadion auszutragen, ist raus. Für Nürnberg heißt das auch: Am Ende der Woche steht fest, wie viele andere Städte gerne auch Gastgeber der Europameisterschaft wären.

Mindestvoraussetzung ist eine Sitzplatzkapazität von 30.000 Zuschauern, das aktuelle Stadion des Zweitligisten 1. FC Nürnberg bietet insgesamt 50.000 Fans Platz. Am 15. September 2017 will der DFB entscheiden, mit welchen Arenen er sich bei der Europäischen Fußball-Union UEFA schließlich um das Turnier bewirbt. EM-Spiele im - wenn es dann so heißt - Max-Morlock-Stadion sind also durchaus denkbar.

Das Manko? "Man sitzt weiter weg"

Die Chancen, im Falle einer Bewerbung den Zuschlag zu bekommen, sind unklar. Das Stadion ist nach wie vor eines der größten Deutschlands. Einige potenzielle Mitkonkurrenten wie etwa Leizpig aber haben in den vergangenen Jahren aufgerüstet, während der Ausbau des Nürnberger Achtecks seit Jahren stockt.

Vogel kennt auch das größte Manko Nürnbergs: "Weil es kein reines Fußballstadion ist, sitzt man weiter weg." Einen Neubau für die EM - mit der Stadt Nürnberg als Bauherr - schließt der Zweite Bürgermeister aber aus. Vogel: "Wir haben nicht das modernste, aber ein sehr gutes Stadion."

Als Nächstes findet im April ein zweitägiger Workshop des Deutschen Fußball-Bunds statt. Dort wird den Städten mitgeteilt, welche Anforderungen, zum Beispiel an Infrastruktur, der DFB stellt. Danach heißt es: bewerben.

Verwandte Themen


19 Kommentare