Entsetzen in Nürnberg: Unbekannte werfen Welpen aus fahrendem Auto

30.3.2019, 15:17 Uhr
Entsetzen in Nürnberg: Unbekannte werfen Welpen aus fahrendem Auto

© dpa

Ein Passant alarmierte gegen 20.30 Uhr die Polizei. Er sah, wie Unbekannte in der Münchner Straße auf Höhe der Esso-Tankstelle einen Welpen aus einem fahrenden Fahrzeug warfen. "Von wem, das wissen wir noch nicht", sagte ein Sprecher des Präsidium Mittelfranken. Man habe Hinweise auf den Wagen, bei dem es sich nach Zeugenangaben um einen Kleinbus handeln soll. "Dem gehen wir aktuell nach", so der Sprecher. Die Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz laufen. 

Der Hund wurde bei dem Aufprall an der Pfote verletzt, das bestätigte eine Helferin vom Nürnberger Tierheim, die den Welpen in eine Klinik brachte. Dort sei er untersucht worden, weil die Experten innere Verletzungen nicht ausschließen konnten - ein Verdacht, der sich nicht bestätigte. "Ihm geht es den Umständen entsprechend gut", so die Tierheim-Mitarbeiterin. 

Mittlerweile ist der Welpe wieder bei seinem Besitzer. Dass er das Tier aus einem Auto warf, ist ausgeschlossen. Er habe am Freitagabend nach dem Tier gesucht, erklärte die Tierheim-Mitarbeiterin auf nordbayern.de-Nachfrage. "Er war völlig aufgelöst." Offenbar, so zumindest der Verdacht, griffen Unbekannte das entlaufene Tier auf und warfen es dann wenig später auf der Münchner Straße aus einem Fahrzeug. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.