Eröffnung des Stadtstrands bei Nordsee-Atmosphäre

1.5.2015, 16:14 Uhr
Eröffnung des Stadtstrands bei Nordsee-Atmosphäre

© Horst Linke

Dennoch lassen sich vereinzelte Gäste nicht abschrecken und trotzen tapfer der nasskalten Nordsee-Atmosphäre. Sichtlich enttäuscht und gestresst, versuchte Lorenz Kalb, der Sprecher der Organisatoren, am frühen Nachmittag der Misere noch etwas Positives abzugewinnen: "So haben wir noch etwas mehr Zeit zur Einarbeitung unserer Leute." Bei Hochbetrieb sind bis zu 100 Mitarbeiter im Einsatz, um gut 1.000 Gäste zu versorgen.

Unter den geladenen Gästen beim Eröffnungsumtrunk, darunter Vertretern der verschiedenen Sponsoren, hätte sich manch einer vielleicht lieber einen Glühwein als eine Bowle gegönnt. Bei dürftigen 9 Grad gab's immerhin warme Worte von Wirtschaftsreferent Michael Fraas: Der "Stadtstrand" habe sich zu einem Markenzeichen entwickelt und damit zu einem Werbeträger für die Stadt.

Auf rund 4.000 Quadratmetern breiten sich 600 feinester Kaolinsand aus; ein Beachvolleyfeld steht für kostenlose sportliche Einlagen zur Verfügung. Mittelpunkt ist auch in diesem Jahr die Bar am Pool mit 20 Meter Durchmesser. Neben diversen Lounges und Zelten, Bierbänken und komfortablen Caféhaus-Stühlen locken Liegestühle und Strandkörbe. Kulinarisch stehen Gerichte aus der asiatischen und mexikanischen Küche zur Wahl, aber auch die obligatorischen Bratwürste und neuerdings Donuts sind zu haben. Zum Wohlfühl-Angebot gehören ein Massagezelt und ein Aktionstag mit kostenlosen Kursen wie Yoga.

Zur "Blauen Nacht" dürfte sich ein Abstecher auf jeden Fall lohnen - und sei es im „Friesennerz“. Wie in den Vorjahren läuft der Stadtstrand bis kurz vor dem Bardentreffen, heuer bis einschließlich 26. Juli; er ist täglich von 11.30 bis 22 Uhr geöffnet, freitags und samstags eine Stunde länger. Von Montag bis Freitag lockt von 14 bis 18 Uhr eine Happy Hour mit erweitertem Angebot. Ein paar wärmende Strahlen kommen bestimmt – alles eine Frage der Zeit.

Parallel zum Stadtstrand hat auch das Erfahrungsfeld der Sinne auf der Wöhrder Wiese wieder seine Pforten geöffnet. Es läuft bis Mitte September. Diesjähriges Schwerpunktthema: das Wasser. Ob sich das Wetter das allzusehr zu Herzen genommen hat?

1 Kommentar