Eurofighter am Nürnberger Airport: Techniker untersuchen Jet

25.7.2018, 12:41 Uhr
Der Eurofighter wurde nach der Landung sofort von Feuerwehr und Rettungskräften umringt.

© News5/Grundmann Der Eurofighter wurde nach der Landung sofort von Feuerwehr und Rettungskräften umringt.

Ein Sprecher der deutschen Luftwaffe bestätigte auf nordbayern.de-Nachfrage, dass ein Vogelschlag den Eurofighter aus dem Taktischen Luftwaffengeschwader in Neuburg an der Donau auf den Boden gezwungen hat. Der Jet musste am Montag außerplanmäßig auf dem Nürnberger Flughafengelände landen. Derzeit prüfen Techniker des Geschwaders Neuburg den Kampfjet.

"Das ist ein ganz normales Verfahren", sagt ein Sprecher der Luftwaffe, der auf die Flugsicherheit verweist. "Es geht darum, dass ihm auf dem Weg zu seiner Base nichts weiter passiert." 

Die Flughafenfeuerwehr rückte sofort aus.

Die Flughafenfeuerwehr rückte sofort aus. © News5/Grundmann

Wie der Eurofighter abtransportiert wird, ist derzeit noch unklar - und hängt maßgeblich davon ab, wie schwer das Flugzeug beschädigt wurde. Möglich ist, dass der Jet einfach weiterfliegt oder aber auf dem Landweg geborgen werden muss.  

Laut Flughafensprecher Christian Albrecht gebe es keine nennenswerten Auswirkungen auf den Flugverkehr in Nürnberg. Immer wieder nutzen auch Militärflugzeuge den Dürer-Airport, etwa für Notlandungen, aber auch um ausländische Truppen, die in Deutschland stationiert sind, zu versorgen. 

Verwandte Themen


11 Kommentare