Explosion am Hauptbahnhof: Mann wirft Böller in Luftschacht

24.5.2017, 09:28 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hörte am Dienstag gegen 20.30 Uhr einen lauten Knall am Hauptausgang des Nürnberger Hauptbahnhofs. Am Hauptportal berichteten Zeugen den Beamten, dass ein Mann "etwas" angezündet und in einen Luftschacht geworfen habe.

Kurz darauf gab es einen sehr lauten Knall. Durch den "Donnerschlag" waren zahlreiche Reisende und Passanten zutiefst erschrocken und eingeschüchtert, berichtet die Polizei.

Weil die Zeugen den Mann sehr detailliert beschreiben konnten, stießen die Bundespolizisten kurze Zeit später auf den 43-Jährigen "Sprengmeister". Dieser zeigte sich allerdings äußerst uneinsichtig: Er beleidigte und bedrohte die Beamten mehrfach. Einen freiwilligen Alkoholtest verweigerte der Mann.

Die Nürnberger Bundespolizei ermittelt nun gegen den 43-Jährigen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz, Beleidigung und Bedrohung. Zudem muss er sich wegen Belästigung der Allgemeinheit verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.