Fahrraddieb ertappt - Mann wurde per Haftbefehl gesucht

10.2.2016, 17:22 Uhr

Von Dienstag auf Mittwoch um kurz nach 1 Uhr erwischen Polizisten am Plärrer Fahrraddiebe auf frischer Tat. Ein 47-jähriger Nürnberger wurde von einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte dabei beobachtet, als er das Drahtschloss eines vor dem Marktkauf abgestellten Fahrrads mittels Seitenschneider durchtrennte.

Seine 24-jährige Lebensgefährtin stand derweil Schmiere. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten neben weiterem Aufbruchswerkzeug auch zwei Messer, zwei Elektroschocker sowie etwas Heroin.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Diebespaares wurden zudem zwei hochwertige und offenbar gestohlene Fahrräder sowie diverse Fahrradteile gefunden. Zudem stellten die Polizisten fest, dass gegen den Mann ein offener Haftbefehl bestand.

Der Festgenommene wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Unabhängig von der Haft wird gegen den 47-Jährigen nun auch wegen des Verdachts des Diebstahls, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und unerlaubten Waffenbesitzes ermittelt. Seiner 24-jährigen Lebensgefährtin wird Beihilfe zum Diebstahl vorgeworfen.