"Fahrscheine, bitte": Ticket-Sharing in Nürnbergs U-Bahnen

13.1.2015, 06:03 Uhr
Mit dem "Karmaticket" will ein Fürther Bahnfahrer zum Ticket-Sharing animieren.

© privat Mit dem "Karmaticket" will ein Fürther Bahnfahrer zum Ticket-Sharing animieren.

Die Idee ist denkbar einfach: Ein Ticket für eine Einzelfahrt im VAG-Gebiet kostet 2,60 Euro, ist exakt 90 Minuten gültig. Weil aber so lange keine Fahrt dauert, bleibt üblicherweise noch jede Menge Restzeit zum Verfahren.

Warum die also verfallen lassen, dachte sich der Fürther Paul Blotzki - und animiert Bahnfahrer seit einigen Tagen zum Ticket-Sharing. Passenderweise liefert er eine Bastel-Vorlage gleich mit.

Beide Fahrtrichtungen haben in dem Vordruck, den Blotzki ins Internet gestellt hat, eine eigene Tasche. Wer eine Fahrkarte benötigt "soll sie sich einfach herausnehmen, wer seine nicht mehr braucht einfach hineinlegen", sagt Blotzki. "Das Karmaticket war ein spontaner Einfall."

Dieses Video wird präsentiert von Frankenfernsehen.tv

 

Die VAG ist von dieser Idee allerdings wenig angetan. "Ein Einzelfahrschein gilt lediglich für eine Person - und eine Fahrt", sagte eine Sprecherin auf Anfrage. Zwar können Kontrolleure nicht nachvollziehen, wer den Fahrschein gekauft hat und ob dieser bereits benutzt wurde. Das Aufhängen von Plaketen und Zetteln im Bereich der U-Bahnstation aber werde man unterbinden - rigoros. "Selbst wenn diese einem guten Zweck dienen", sagt die Sprecherin der VAG.

Mehr zum Ticket-Sharing bei der VAG im Blog "Vip-Raum".

38 Kommentare