Fahrwerk klemmte: Bruchlandung am Airport Nürnberg

15.8.2017, 15:15 Uhr
Die Cessna sollte planmäßig in Weiden landen, doch in der Luft fuhr das Fahrwerk nicht aus. In Nürnberg gelang dem Piloten schließlich eine Notlandung.

© NEWS5/DESK Die Cessna sollte planmäßig in Weiden landen, doch in der Luft fuhr das Fahrwerk nicht aus. In Nürnberg gelang dem Piloten schließlich eine Notlandung.

Alle vier Insassen, ein Pilot und drei Frauen, blieben nach bisherigen Erkenntnissen unverletzt. Sie wurden vorsorglich vom Rettungsdienst betreut. Kurz nach 13 Uhr meldete der Pilot der Cessna dem Tower, dass sich das Fahrwerk nicht ausfahren lasse, weshalb eine Notlandung vorbereitet werden müsse. Die Propellermaschine war auf dem Rückweg von einem Alpenrundflug nach Weiden. 

Die Flughafenfeuerwehr bereitete sich auf die Bruchlandung vor. Um 13.22 Uhr setzte die Cessna auf der Hauptlandebahn ohne Fahrwerk auf. Dabei wurden Landebahn und Flugzeug erheblich beschädigt; der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen 50.000 Euro. Bis 14.30 Uhr musste der Betrieb am Flughafen unterbrochen werden. Mehrere Flugzeuge sowohl in der Luft als auch am Boden waren davon betroffen. Die beschädigte Maschine wurde gegen 14.30 Uhr abtransportiert. 

Die Flughafenfeuerwehr hatte die Lage unter Kontrolle, ein Feuer brach nach Angaben der Polizei nicht aus. Spezialisten der Nürnberger Polizei haben die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung wurde über den Vorfall benachrichtigt. 


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.