Familienstreit in Katzwang: Täter dank Hinweis gefasst

25.7.2018, 12:12 Uhr
Am Freitagabend eskalierte ein Familienstreit im Nürnberger Stadtteil Katzwang. Der Täter war mehrere Tage auf der Flucht, bis die Polizisten ihn am Dienstagabend festnehmen konnten.

© NEWS5 / Fechner Am Freitagabend eskalierte ein Familienstreit im Nürnberger Stadtteil Katzwang. Der Täter war mehrere Tage auf der Flucht, bis die Polizisten ihn am Dienstagabend festnehmen konnten.

Die Straßen waren gesperrt, schwer bewaffnete Einsatzkräfte sicherten den Bereich um das Haus: Als ein 50-jähriger Familienvater am Freitag seine Frau und Tochter bedrohte und der Streit schließlich vor dem Haus eskalierte, rückten Sondereinheiten der Polizei in Katzwang an. Der Mann flüchtete jedoch, bevor die Polizisten vor Ort waren. 

Eine groß angelegte Fahndung am Abend führte zwar nicht auf die Spur des Mannes, jedoch wurde sein Auto gefunden. Zudem entdeckten die Polizisten eine scharfe Schusswaffe und einen Gegenstand, der an eine Handgranate erinnerte. Spezialkräfte des Bayerischen Landeskriminalamtes überprüften den Gegenstand und gaben dann Entwarnung.

Bis dahin war der Mann jedoch noch auf der Flucht, am Mittwochmorgen verkündete die Polizei dann allerdings einen Fahndungserfolg: Offenbar war am Dienstagabend ein Hinweis auf den möglichen Aufenthaltsort des Mannes eingegangen. Mehrere Polizeistreifen warteten daraufhin vor dem Anwesen, das genannt worden war. Gegen 23.30 Uhr verließ der Gesuchte dort das Haus und die Polizisten griffen zu. Der Familienvater ließ sich widerstandslos festnehmen. 

Der 50-jährige Tatverdächtige muss sich nun in entsprechenden Ermittlungsverfahren - unter anderem wegen mehrfacher Körperverletzung sowie Bedrohung - verantworten, so die Polizei. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hat Haftantrag gestellt, im Laufe des Mittwochs wird der Mann dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.