Farbenfroher Fasching: Kein Konfetti-Verbot in Nürnberg

15.1.2018, 17:15 Uhr
Fasching ohne Konfetti? Das kann man sich in Nürnberg auch nicht vorstellen.

© dpa Fasching ohne Konfetti? Das kann man sich in Nürnberg auch nicht vorstellen.

"Wir haben kein Konfetti-Verbot", sagte am Montag eine Sprecherin des städtischen Servicebetriebs Öffentlicher Raum in Nürnberg. "Fasching ohne Konfetti ist wie Suppe ohne Salz.2 Die Konfetti-Mengen seien in den vergangenen Jahren immer ungefähr gleich hoch gewesen.

Auch die Stadt Würzburg wolle kein solches Verbot aussprechen, sagte ein Sprecher. "Es gibt lediglich den generellen Appell an die Umzugs- und Fahrzeugbetreiber, möglichst Müll und vor allem Glasbruch zu vermeiden." Im vergangenen Jahr hat der Aufruf gefruchtet: Die Stadtreiniger, die direkt nach dem Umzug die Würzburger Innenstadt wieder sauber machen, haben rund 7,5 Tonnen Müll aufgesammelt. Im Jahr zuvor waren es noch fünf Tonnen mehr.

Sowohl der Nürnberger Fastnachtszug als auch der Würzburger und der Aschaffenburger Faschingszug sind für den 11. Februar geplant.

Der Schlossplatz in Stuttgart ist beim diesjährigen Fastnachtsumzug eine konfettifreie Zone. Grund sei, dass sich Konfetti und auch Alu-Schnipsel nur aufwendig von Hand ausfegen ließen, erklärte ein Sprecher des baden-württembergischen Finanzministeriums. "Reinigungsmaschinen schaffen das nicht oder ziehen dann gleich ganze Pflastersteine raus."

Auch andernorts im Südwesten Deutschland gebe es solche Verbote, sagte der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, Roland Wehrle. Zum Teil könne er das durchaus nachvollziehen. "Bei manchen Umzügen wird extrem übertrieben - tonnenweise Schnipsel rumschmeißen muss nicht sein. Aber ein bisschen gehört zur Narretei dazu, da muss man die Kirche im Dorf lassen."

Verwandte Themen


8 Kommentare