Fasching in Franken: Das Wochenende in Bildern

2.2.2015, 17:43 Uhr

Am Mittwoch startete der Frauenbund aus Gößweinstein in den Fasching. Im voll besetzten Pfarrheim waren zahlreiche Sketche und Bühnenstücke geboten.

Weiter ging's in Nürnberg im Gesellschaftshaus der Gartenstadt: Die große Gala-Prunksitzung der Eibanesen fand am Freitag ab 19.30 Uhr statt. Die Faschingsgesellschaft verlieh traditionell die 37. Eibanesen-Perle - in diesem Jahr an die Nürnberger Kulturreferentin Julia Lehner. Natürlich boten die Eibanesen auch dieses Mal ein buntes Unterhaltungsprogramm. Tolle Gäste waren geladen: Sänger und Entertainer Marc O. Vincent, der Karnevalist Peter Kuhn und die Tanzsportgruppe Dance United.

Fasching mal anders: Showeinlage aus den 40ern am Samstag

Sechzigjähriges Jubiläum feierte am Samstag um 19.11 Uhr die Karnevalsgesellschaft Muggenesia bei ihrer Fastnachtsgala im Ballsaal des Hotel Maritim. Eine tolle Show wurde geboten: Neben den Aktiven der Muggenesia ließen die vier Fränkinnen Betty, Annie, Gil und Eva unter dem Namen die "Tonic Sisters" das Flair der 40er Jahre wieder aufleben. Eine geballte Ladung aus Gefühl und Power gaben das Erlanger Gesangsduo Wulli und Sonja an diesem Abend mit Musik und allerlei Geschichten aus dem Alltag. Kleine Prinzessinnen, Piraten oder Polizisten waren zum Kinderfasching geladen: Für die Nachwuchsnarren gab es von der Karnevalsgesellschaft Dresdensia am Samstag in Falkenheim und am Sonntag in TSV Wachendorf jeweils um 15 Uhr ein lustiges Programm.

Auch in Ebermannstadt nahm der Fasching noch einmal Fahrt auf: Am Samstag wurde auch hier die fünfte Jahreszeit gefeiert. In der Stadthalle fand ab 19.30 Uhr der Faschingsball des Elferrates statt.

Lachmuskeltraining gab es bei der 17. Prunksitzung der CSU Adelsdorf am Samstag um 19.07 Uhr in der Aischgrundhalle. Die Forchheimer Närrischen Siedler luden bereits zur ihrer 9. Prunksitzung der Session ein.

Auch Stein und Neunkirchen standen am Samstag ganz im Zeichen der Narren.

Der Karneval zog auch durch Pleinfeld: Am Samstag um 20.11 Uhr fand in der Brombachhalle der Faschingsball der Karnevalsgesellschaft Ellingen statt. Außerdem verwandelten die Pleinfelder Hummel den Marktplatz in einen Hexenkessel.

Ein kontrastreiches Programm und ein Publikum, das sich von der guten Laune der Aktiven auf der Bühne mitreißen ließ – die Karnevalsgesellschaft Windshemia bewies bei der zweiten Prunksitzung einmal mehr, dass Fasching und Niveau sich nicht ausschließen.

Närrisches Treiben ab Sonntag für Groß und Klein

Am Sonntag lud die Karnevalsgesellschaft Nürnberger Trichter zur Großen Trichterprunksitzung im Gesellschaftshaus der Gartenstadt um 17.11 Uhr ein.

In der Neustadthalle veranstaltete am Sonntag die Fastnachtgesellschaft Geißbock um 14 Uhr eine Fastnachtsitzung für Menschen mit Behinderung.

Bunt und laut wurde es beim Kinderfasching am Sonntag des SPD Ortsverein Neumarkt im Johanneszentrum: Ab 14 Uhr gab es eine Menge Musik, Spiel und Spaß für die kleinen Narren. Spieglein, Spieglein an der Wand - wer hat die schönste Maske im ganzen Narrenland?

Gredonia Helau: So ertönte es am Sonntagnachmittag aus Greding. Bei Kaffee und Kuchen im Gredoniaheim konnte die ganze Familie das närrische Treiben für dieses Wochenende ruhig ausklingen lassen.

Buchstäblich von den Stühlen riss die fröhliche Stimmung das Publikum beim Landkreis-Seniorenfasching in Abenberg. Denn kaum, dass den Garden und Tanzgruppen aus dem gesamten Landkreis eine Pause auf der Bühne gegönnt war, nutzten die tanzbegeisterten "Best Ager" die Gunst der (Faschings-)Stunde und schwangen selbst das Tanzbein.

In Weisendorf gaben derweil die Blummazupfer den Ton an, während in Buckenhofen die Seku-Narren los waren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare