Fernmeldeturm öffnet wieder: Rückblick in Bildern

1.9.2015, 06:00 Uhr
Fehlt eigentlich nur noch King Kong: Das "Nürnberger Ei" während seiner Entstehung.

© Reinhard Kemmether Fehlt eigentlich nur noch King Kong: Das "Nürnberger Ei" während seiner Entstehung.

1980 wurde der Gigant im Süden der Stadt nach vierjähriger Bauzeit eröffnet, doch ein dauerhafter Publikumsmagnet war das "Nürnberger Ei" nicht. Ohne Zweifel stand die Gastronomie in Bayerns höchstem Gebäude meist unter keinem guten Stern.

Silvesterball, Bockbierfest, Kleinkunsttheater, Spargelfest, Rosenmontagsball: Zahlreiche  Veranstaltungen sollten in den achtziger Jahren das Interesse am Fernmeldeturm steigern, das Nürnberger Publikum feierte dort auch rauschende Partys - doch kein Betreiber war langfristig erfolgreich.

Hohe Unterhaltskosten und die Lage fernab der Altstadt erschwerten einen rentablen Betrieb, zudem musste der Aufzug oft gewartet werden - Gründe, die auch heute noch gegen eine dauerhafte Öffnung sprechen.

6 Kommentare