Feuer im Dachstuhl: Haus in Glockenhof brennt erneut

12.2.2017, 09:00 Uhr
Feuer im Dachstuhl: Haus in Glockenhof brennt erneut

© ToMa

Bereits am Samstagnachmittag brannte es in der Herbartstraße im Nürnberger Süden. Die Wohnung einer Familie im vierten Obergeschoss fing Feuer, verletzt wurde aber niemand. Den Brand hatte die Feuerwehr zwar relativ schnell unter Kontrolle, musste aber wenig später erneut ausrücken.

Gegen 23.45 Uhr wurden die Retter alarmiert, die offenen Flammen, die aus dem Dachstuhl schossen, waren bereits aus weiter Entfernung zu sehen. Deshalb forderte die Feuerwehr Verstärkung an, zunächst schien der Brand endgültig gelöscht.

Nach Auskunft der Feuerwehr flammte das Feuer kurz vor 9 Uhr am Sonntagmorgen jedoch erneut auf, sodass der Fehlboden zwischen viertem Obergeschoss und Dachboden abgetragen werden musste. Das Feuer ist seitdem zwar unter Kontrolle, der Einsatz in der Herbartstraße dauerte jedoch am Sonntag an.

Die Bewohner konnten allesamt unverletzt evakuiert werden. Durch Löschwasser sind die darunter liegenden Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen worden, sodass das Haus derzeit teilweise unbewohnbar ist. Die betroffenen Anwohner kamen in einem Seniorenheim oder bei Bekannten unter.

Zur Brandursache wollten sich sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei bislang nicht äußern.