Feuer im "Gulden Stern": Kripo geht von Brandstiftung aus

1.6.2015, 15:33 Uhr
Ein Brandstifter soll das Feuer in dem historischen Lokal gelegt haben.

© Armin Leberzammer Ein Brandstifter soll das Feuer in dem historischen Lokal gelegt haben.

Der Verdacht war schon nach dem Ende der Löscharbeiten aufgekommen, nun hat er sich bestätigt: Das Feuer in einem der ältesten Bratwurstlokale Deutschlands, dem Gasthaus "Zum Gulden Stern", ist von Unbekannten gelegt worden. Am Sonntagmorgen war das Feuer in der Historischen Bratwurstküche ausgebrochen und verursachte einen enormen Sachschaden.

"Die Spurenlage lässt keinen anderen Schluss als Brandstiftung zu", sagte ein Polizei-Sprecher am Montag. Zu Einzelheiten wollte er sich aus ermittlungstaktischen Gründen nicht äußern. Gegenüber den Nürnberger Nachrichten sagte der Inhaber Martin Hilleprandt, dass die Täter ins Lokal eingedrungen seien und an drei verschiedenen Stellen im Gebäude Feuer gelegt hätten.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die etwas Verdächtiges in der Zirkelschmiedsgasse gesehen haben. Hinweise bitte an den Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911/2112-3333.

Zur genauen Schadenshöhe machte der Polizeisprecher keine Angaben. Brandermittler der Kripo setzten unterdessen am Montag ihre Arbeit fort.

Der Zugang zu dem Lokal im Süden der Altstadt war weiterhin gesperrt. Bis auf eine zersplitterte Scheibe im Obergeschoss wies das Fachwerkhaus äußerlich keine Brandspuren auf. Die Flammen wüteten dem Augenschein nach hauptsächlich im Obergeschoss. Der darunter liegende Gastraum blieb zwar weitgehend unversehrt, aus den offenen Fenstern drang aber auch noch einen Tag nach dem Feuer Brandgeruch.

Das Gasthaus, das von sich behauptet, die "älteste Wurstküche der Welt" zu sein, ist wegen seiner urigen Innenausstattung nicht nur bei den Nürnbergern, sondern vor allem bei Touristen beliebt.

Um den Titel "älteste Bratwurstküche der Welt" hatte der Wirt jahrelang mit dem Betreiber eines Regensburger Bratwurstlokals gestritten. Ein "Bratwurst-Gericht" hatte die kuriose Fehde schließlich im Jahr 2000 mit einem salomonischen Urteil beendet. Das Nürnberger Lokal darf sich seitdem "älteste Wurstküche der Welt" nennen, das Regensburger Lokal trägt den Beinamen "älteste Bratwurstküche der Welt".