Feuer in Nürnberger Sparkasse wohl absichtlich gelegt

28.11.2016, 14:10 Uhr
Wegen des Feuers musste das Sparkassen-Gebäude an der Lorenzkirche in Nürnberg evakuiert werden.

© kw Wegen des Feuers musste das Sparkassen-Gebäude an der Lorenzkirche in Nürnberg evakuiert werden.

Ein 41-Jähriger gilt als dringend tatverdächtig, am vergangenen Mittwoch absichtlich Feuer in der Nürnberger Sparkasse am Lorenzer Platz gelegt zu haben. Er wurde bereits am Donnerstag, einen Tag nach dem Brand, festgenommen. Die Ermittler werfen dem Mann schwere Brandstiftung vor und prüfen darüber hinaus, ob er auch für weitere Sachbeschädigungen in dem Gebäude verantwortlich ist. Eine Sprecherin der Polizei wollte sich am Montag nicht dazu äußern, um welche Art von Schäden es dabei geht.

Der 41-Jährige sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft, ein Ermittlungsrichter hatte auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftbefehl erlassen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Die Flammen haben jedoch ganze Arbeit geleistet. Wie die Polizei mitteilt, wurden die Kundentoiletten im Untergeschoss so schwer beschädigt, dass sie voraussichtlich längere Zeit nicht mehr nutzbar sind.


Hier geht es zu allen Polizeimeldungen des Tages.