Rauch in U1: Feuerwehr räumte U-Bahnhof Maffeiplatz

24.7.2016, 22:34 Uhr
Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot zum Maffeiplatz an.

© Olivia Barth-Jurca Die Einsatzkräfte rückten mit einem Großaufgebot zum Maffeiplatz an.

Aufregung in der Nürnberger Südstadt: Gegen 21.19 Uhr stellte der Fahrer einer U1 von Langwasser nach Fürth nach Auskunft von VAG-Pressesprecherin Elisabeth Seitzinger Brandgeruch fest. An der U-Bahnhaltestelle Maffeiplatz bat er daher die Fahrgäste auszusteigen. Wie viele Passagiere in der Bahn waren, vermochte Seitzinger nicht genau zu beziffern. "Es war aber nicht viel los", sagte sie.

Die Berufsfeuerwehr Nürnberg rückte mit zwei Löschzügen an, auch zahlreiche Rettungs- und Polizeikräfte eilten zum Maffeiplatz. Wegen des beißenden Geruchs räumten Polizei und Feuerwehr den U-Bahnhof komplett.

Der U-Bahnverkehr auf der Linie U1 konnte dennoch in beiden Richtungen aufrecht erhalten werden - wenn auch mit Verzögerungen. Die Züge, die in beiden Richtungen das freie Gleis nutzten, hielten laut Seitzinger bis etwa 22 Uhr jedoch nicht am Maffeiplatz. Dann wurde die Station wieder geöffnet. Nach Angaben eines Polizeisprechers gab es keine Verletzten. Nach ersten Ermittlungen war "eine Leitung" an dem Triebfahrzeug defekt, deshalb habe sich "kurzzeitig Rauch gebildet", sagte der Sprecher.

Nachdem Einsatzkräfte mit Atemschutzmaske und CO2-Löschern den defekten Zug und den Bahnsteig nach weiteren möglichen Brandherden abgesucht hatten, entschied die Feuerwehr, dass der Zug in Begleitung von Feuerwehrleuten nach Langwasser in die VAG-Werkstatt abgeschleppt werden kann. Dort wird nun geprüft, was genau die Ursache für den Rauch war.

Verwandte Themen


VGN