Feuerwehreinsatz im U-Bahnhof Rothenburger Straße

29.7.2016, 22:52 Uhr
Einen lauten Knall hatten Gäste am Freitagabend im U-Bahnhof Rothenburger Straße gehört. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus.

© ToMa/Reitmyer Einen lauten Knall hatten Gäste am Freitagabend im U-Bahnhof Rothenburger Straße gehört. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus.

Der Alarm ging bei der Feuerwehr Nürnberg um 20.07 Uhr ein. Kurz darauf trafen die Einsatzkräfte der Feuerwehr am U-Bahnhof Rothenburger Straße ein. VAG-Mitarbeiter hatten die Strecke zwischen Plärrer und Rothenburger Straße zuvor mit einer U-Bahn im Notfahrbetrieb gesteuert und die Strecke "auf Sicht" abgesucht, wie Elisabeth Seitzinger, Pressesprecherin der VAG, berichtete. 

Man habe dabei keine Ursache für den lauten Knall gefunden. Einsatzkräfte der Feuerwehr liefen die Strecke im Anschluss zu Fuß ab, konnten aber ebenfalls nichts Auffälliges entdecken. Wenn ein Stromabnehmer nicht optimal an der Stromschiene anliege, könne ein Lichtbogen entstehen, erklärte Seitzinger. Dieser Lichtbogen habe vermutlich den Knall und eine kurze Rauchentwicklung ausgelöst.

Um 21 Uhr konnte die Streckensperrung aufgehoben werden. Während des Einsatzes wurde der Verkehr der Linie U2 über das nicht von der Sperrung betroffene Gleis in beide Richtungen abgewickelt. Die U-Bahnen der Linie U3 pendelten von der Gustav-Adolf-Straße bis zur Rothenburger Straße und vom Friedrich-Ebert-Platz bis zum Hauptbahnhof.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.