Fifa 17: Das hat sich im neuesten Teil verändert

29.9.2016, 18:00 Uhr
Der Vorgänger von Fifa 17 ging mehr als eine Million mal über die Ladentheke.

© Alexander Aulila Der Vorgänger von Fifa 17 ging mehr als eine Million mal über die Ladentheke.

Erst im Mai gab der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware bekannt, dass dem Videospiel Fifa 16 mit mehr als einer Millionen verkaufter Einheiten in Deutschland der BIU Award verliehen wurde. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude auf den neuesten Teil der beliebten Fußball-Simulation, die am 29. September in den Handel kommen sollte.

Viele Online-Händler lieferten das Spiel bereits aus, um den Veröffentlichungstermin nicht zu verschlafen. Dadurch erhielten Online-Vorbesteller das Spiel bereits am Mittwoch. Die Läden hielten teilweise mit und gaben ihre Vorbestellungen auch frühzeitig an die Kunden - das führte dazu, dass die Server des Herstellers bereits am Abend vor Veröffentlichung in die Knie gingen und für Probleme bei Online-Spielen sorgten. Gleichzeitig blieb so auch der Ansturm auf die Geschäfte aus.

Wer den Begriff Fifa hört, denkt in der Regel an Korruption, absurde Winter-Weltmeisterschaften und Skandale. Auch die Videospiel-Reihe ist vor Vorwürfen nicht gefeit. So soll es einen spielinternen Code geben, der nach gewissen Kriterien Mannschaften bevorzugt oder eben benachteiligt - dessen Existenz konnte allerdings noch nicht endgültig bewiesen werden.

Dass Gamer sich isolieren und beim Spielen ihr Umfeld ignorieren ist ein Vorurteil, welches schon lange widerlegt wurde. Kneipen veranstalten Fifa-Turniere, Freundeskreise treffen sich zum Zockerabend und selbst die Spieler, die alleine daheim sitzen, spielen gerne online und treffen dabei auf Gegner aus aller Welt.

Neuerungen sollen Spielspaß verlängern

Wie jedes Jahr wartet Hersteller EA Sports mit einer Vielzahl von Neuerungen auf. Eine neue Spielengine soll für eine realistischere Spielumgebung und bessere Grafik sorgen, mit der japanischen J-League ist nun eine neue Liga mit 18 Vereinen voll spielbar und ein abwechslungsreicher Soundtrack, bestehend aus 50 Songs aus 15 Nationen, soll den Spielern Ohrwürmer verschaffen.

Mit dabei sind auch wieder der beliebte Ultimate-Team-Modus, der das Karten sammeln aus der Kindheit mit dem Fifa-Spielerlebnis verbindet, sowie der beliebte Managermodus. Das Highlight unter den Neuerungen ist der Storymodus "The Journey", in dem der Spieler in die Rolle des 19-jährigen Nachwuchsstürmers Alex Hunter schlüpfen und sich in der britischen Premier League behaupten muss.

Verwandte Themen


Keine Kommentare